Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Liebherr 50 K - Klappern durch Umscherung?


Erico

Recommended Posts

Moin Erico,
dieses Klappern kenne ich auch und das ist ziemlich normal.
Es sind sehr wahrscheinlich, wie gesagt, die Klappen am Klinkentrichter für die Oberflasche.
Dies hat im übrigen nichts direkt mit dem Fahren im 2 bzw. 4 Strang-Betrieb zu tun.
Diese Klappen werden keinerzeit belastet. Sie sind beidseitig am Klinkentrichter mit einem Bolzen befestigt und dienen nur als Indikatoren für eine abgeschlossene Umscherung.
Die Auflagen im Inneren des Trichters haben nach außen hin einen Stift angeschweißt, der beim Auseinanderdrücken dieser, durch die Auflagen der Oberflasche, dafür sorgt, dass diese Klappen nach außen gedrückt werden. Wenn die Auflagen im Trichter wieder zusammenschnappen, fallen die Klappen auch wieder zurück an den Trichter.

Ich würde daher bahaupten, je besser gepflegt, desto leichter lassen sich diese Klappen bewegen.
Festsitzende Klappen würden ja eher ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ich denke das einzige was man da machen könnte ist versuchen die Klappen provisorisch etwas zu "dämmen". Nur für diese Baustelle z.B. wenn es Klagen gibt.
Ggf. könnte man vielleicht ein WENIG Schaumstoff, Klebe-Filzgleiter o.ä. verwenden und an die Klappen oder den Trichter kleben um eben das Metall auf Metall-Geräusch zu mindern. Da sollte man allerdings außerst versichtig sein, es ist schließlich ein Sicherheitsmechanismus !! Es wäre dringend abzuraten zu versuchen die Klappen irgendwie zu befestigen oder schwergängig zu machen !!!!
Natürlich müsste man erstmal an die Katze herankommen -> sprich den Kran Teildemontieren oder den Ausleger ablassen, wenn es der Platz zulässt.

Dies so meine Überlegungen zu deinem Problem.
Da soll sich aber der Betreiber seine Gedanken drüber machen was er da machen kann. Am Kran darf man schließlich nicht so einfach herumwerkeln, wie man lustig ist. Es hat schließlich (fast) alles einen Sinn... und seien es klappernde Metallbleche... wink.gif

Grüße,
Kai

PS: Für Änderungen am Kran, wird in der Regel keine Haftung übernommen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


@maurermichl:

Ja, das trifft es ziemlich genau - ich wusste nicht die Bezeichnung für die beiden senkrechten Schalen aus Metall, die bei jeder Bewegung aufeinander treffen und dieses Klappern verursachen.

Nun noch die Frage: Kann man behaupten, dass bei guter Wartung dieses Spiel der beiden Klappen am Klinkentrichter so gering eingestellt werden kann, dass dieser Lärm nicht auftritt?

Ich möchte gerne den Betreiber dazu veranlassen, die Klapperei, die alle Anwohner hier erheblich nervt, abzustellen.
Wir sind hier in einer Region, die mit Ein/Zweifamilienhäusern und Reihenhäusern bebaut ist und die Baustelle ist ohnehin bereits ziemlich laut.
Nichts gegen Baustellen, die damit verbundene Technik und ihre Emissionen - all das bedeutet Arbeit.
Und Arbeit braucht jeder.
Aber es geht um vermeidbaren Lärm, der alle belastet.

DAnke im Voraus für alle Auskünfte

Grüße

Erico


Hi!

Um das Klappern abzustellen, müßte die Umschervorrichtung abgenommen werden und die Bolzen, die die Klappen am Trichter befestigen, mit weniger Spiel versehen werden. Die 50K sind mittlerweile über 10 Jahre, tlws. an die 20 Jahre alt, da ist abnützung normal.
Ich denke kaum, das selbst wenn Ihr beim Unternehmer Sturm laufen würdet, er was dagegen unternehmen wird. Einsätze von 50K sind nur von Dauer weniger Wochen und mit diesem Lärm, der zudem nur während der tagesüblichen Werkzeiten auftritt, werdet Ihr leben müssen. Da wird Euch auch kein Richter der Welt recht geben.
Und wenn nicht gerade bis in die späten Abendstunden oder gar in die Nacht rein gearbeitet wird (auch hier gilt die Nachtruhe von 22:00 Uhr), hätte ich kein problem mit diesem Klappern, bei mir wurde heuer im Sommer die Wohnung über mir komplett Renoviert, d.h. alle alten Wände, Leitungen udgl. raus. Und das genau zu meiner Urlaubszeit...............................
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...