Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Aufbau der Asphaltschichten, Drainasphalt, OPA,


MC86

Recommended Posts

Ich hätte da auch noch ne Frage zum Thema Drainasphalt:

Kollege hat ne Halle mit angrenzender Schotterfläche. Diese befindet sich an 2 Seiten der Halle. Und weil immer um die Halle herumgefahren wird, wird der Schotter regelmäßig ausgefahren und es entstehen Spurrillen.
Jetzt wird überlegt, wie man diese Fläche am besten befestigen kann. Pflastern ist ihm zu teuer, daher hat er an Asphalt gedacht. Dabei gibt es dann aber wieder das Problem, dass dann wieder Folgekosten entstehen. er müsste dann für versiegelte Fläche bezahlen und auch noch für eine Ableitung des Oberflächenwassers sorgen.

So hab ich ihm dann in meinem jugendlichen Leichtsinn den Vorschlag gemacht, Drainasphalt zu verwenden. Ein Kollege von ihm ist Fertigerfahrer, das wär schon mal kein Problem, ne kleine Tandemwalze könnte ich auch noch beisteuern.

Die Frage wäre jetzt, ob jedes Mischwerk Drainasphalt mischt, was Drainasphalt kostet und was beim Einbau zu beachten ist.

So. Jetzt seid ihr dran...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

jedes "gescheite" mischwerk kann drainasphalt mischen, da es sich um eine ausfallkörnung handelt, die eben anders abgesiebt wird. aber das geht in einer modernen anlage per knopfdruck. drainasphalt ist zumindest hier in der gegend teurer als eine tragdeckschicht, etwas billiger als eine binderschicht, genauen preis kann ich mal per pm mitteilen...
aber ich halte nix davon, wenn der unterbau nicht stimmt. dort muss ganz sicher gegeben sein, daß das oberflächenwasser welches durch den drainasphalt sickert, auch ablaufen kann....
das ist so pauschal nicht zu beantworten, da muss das erdplanum unterm schotter schon ein entsprechendes gefälle haben und am besten ne drainage verlegt sein und und und....

gefahr ist eben, daß die poren der drainasphaltschicht sich mit der zeit zusetzen und dann die wirkung verschwunden ist...
deswegen werden durchlässige beläge von zeit zu zeit mit einer spezialmaschine gereinigt...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...