Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Dichte von Material


Kevin Müller

Recommended Posts

War ich jetzt echt frech ?
Das hatte ich nicht damit bezweckt oder beabsichtigt .
Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt entschuldige ich mich hiermit .

Zum Thema faul .
Ich hab anfangs des Posting geschrieben das ich im www gesucht habe .Google und Wiki dürfte heute jeder kennen und das war auch eine anlaufstelle für mich .
Geschrieben habe ich auch das ich hier und da etwas gefunden habe ,also bin ich nicht faul wink.gif

Keine Antwort gab es auf
-Schotter ,Unterteilt in Vorsieb,KFT,HGT
Wiki findet zu Dichte
Vorsieb - Vorlieb
KFT - KFZ
HGT - HG
Schotter - kein dierkter bezug .
-Asphalt,Unerteilt in Bitukiess,Binder,Decke
Den Asphalt hätten wir ja geklärt aber die anderen 3 Sachen kennt Wiki wohl nicht und Google will bei Decke eher was verkaufen ....
Richtig auch die anderen Punkte .
Kiess,Beton,Sand,Splitt,Asphalt waren gleich zu finden ,ebenso die Bodenklassen .
So viel zum Thema faul und frech ,was ich mir nicht unterstellen lassen möchte .

Zum Thema Bücher
Danke an alle die Links dazu eingestellt haben .
Werde mich Informieren und ggf Buch-Bücher kaufen . bearbeitet von Kevin Müller
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schotter bei Wikipedia. Wobei es schon sinnvoll wäre uns mitzuteilen, aus welchem Material der Schotter bestehen soll.
Denn die Gesteinsart bestimmt die Dichte der einzelnen Bestandteile.
Die Körnung bestimmt wiederum die Hohlraumanteile und somit die Schüttdichte. Da müsstest du also noch Angaben nachliefern. Über die erste Seite kommste zu den gebrochenen Mineralstoffen.

Bei HGT in der Suche kommste zu der Seite. Und auf dieser Seite gibt es dann einen Link zur "Hydraulisch gebundenen Tragschicht".

KFT bei Google eingegeben kommt man über das erste Ergebnis auf eine Seite aus dem Bauforum24 über die kombinierte Frostschutz und Tragschicht. Auch hier bestimmt das Material und die Körnung deine gewünschte Schüttdichte.

Vorsieb meint die Vorabsiebung. Dazu findest du tausende von Angaben im Netz

Im allgemeinen gibst du zu wenig Angaben zu den von dir gewünschten Antworten. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob du die Schüttdichte oder die Dichte im eingebauten Zustand meinst.


Wer auf Wiki und Google Hinweist ist wohl auch schon mit dem Latein am ende


Und das hier nenne ich frech.

Die oben genannten Links habe ich alle innerhalb weniger Minuten gefunden. Ein bisschen Mitdenken kann da nicht schaden.

bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Asphaltschichten stand in irgendeinem meiner alten Lernbücher mal folgender Anhaltswert:

Asphalttragschichten 23 kg/m²
Asphaltbinderschichten 24 kg/m²
Asphaltdeckschichten 25 kg/m²
jeweils bezogen auf 1 cm Einbaudicke.

Die Dichten wären also 2,3 ; 2,4 ; 2,5 t/m³.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...