Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Rollsplitt


Kramer-Allrad

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also bei Wikipedia ist es, wie ich finde, eigentlich recht gut erklärt.
=> Wiki-Artikel

Splitt wird eingesetzt um die Griffigkeit von Asphaltflächen zu verbessern, dazu wird die Decke mit Splitt abgestreut. Dieser wird dann noch eingewalzt.

Kannste dir mit einem einfachen Versuch eigentlich ganz schnell klar machen: Nimm eine Oberfläche, Papier oder Pappe, mach ne Fläche aus Flüssigkleber drauf und dann eine 2cm dicke Schicht aus Sand/Splitt. Die unteren Körner werden vom Kleber gebunden und haften, oben an der Schicht, wo kein Kleber mehr ist/hinkommt, gibt es kein Bindemittel, welches die Gesteinskörner zusammenhält. Wenn alles nen bisschen angetrocknet ist, kannste das Blatt dann mal schräg halten, alles was runterfällt an Sand (und da wird was runterfallen) ist dann der "Rollsplitt", quasi nicht gebundener überflüssiger Sand/Splitt.

Teilweise wird der überflüssige Splitt am Tag nach dem Einbau noch mit einem Besenwagen abgefegt...

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich machen... wacko.gif bearbeitet von CaDo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
und gleich mal danke

also lag ich mit meinen Gedanken nicht mal ganz falsch...
mich hats nur verwundert dass der splitt nur aufgestreut wird sprich kein bindemittel... also nen walzenzug hab ich bei solchen arbeiten noch nie gesehen unsure.gif

und warum ich eben auch unschlüssig war die streune bei uns meist auf den straßen die man leichter erneuern würd statt ständig flicken, da hab ich mich dann gefragt ob des irgenwie ausbessern soll oder so.

also dient des ganze nur zur Oberflächen aufrauung.

Kies= Runde Körner (Sand, Kies eben kreisch.gif )
Splitt= gebrochene Stein (Edelsplitt) zum Pflastern,...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...