Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Der Weg zum Baggerfahrer?


xtheGamer

Recommended Posts

mojn,

Es gibt viele Wege,wie man das Malochen mit Baumaschinen erlernen kann.
Ich hatte Werkzeugmacher gelernt,und wir hatten einen eigenen Schrottplatz,wo ein Atlas mit Schrottgreifer (Polyp) stand.
Bin dann Samstags drauf und habe Schrott geladen,das war das erste mal,und man sagte mir,ich begreiffe sehr schnell.
Als Kinderwunsch hatte ich Lokführer im Sinn,wollte Güterzüge ziehen.
Später hab ich die Firma gewechselt hatte meine Schweisserscheine gemacht und im STahl/WAsserbau malocht,wo wir auch Brückenkrane einen Turmdrehkran(Oberdreher) und einen Seil sowie Mobilbagger hatten.
Auch da wollte ich mal drauf,und hab unseren Meister gelöcheret,das ich das mal machen will,nach langem hin und her durfte ich dann mal überall drauf.
Die haben gesehen,das ich das ganz gut machte,und wurde nach Wochen dann urplötzlich gefragt ob ich ne Woche auf dem Kran gehe.
Später hat mir Paul den Seilbagger erklärt,und habe dann mit Greifer und Schleppkübel gearbeitet.
Ab und an mal Mobilbagger zum Schrott laden in Waggons.Wenn man da mal die Container berührte krähte kein Hahn nach.
Habe natürlich viel die alten Hasen beobachtet.
Wie sie mit dem Bagger Container ziehen,oder das Kettenfahrwerk drehen,indem sie sich mit dem Löffel abstützten,na ja so tricks halt,die man so nicht erlernen würde.

Leider ging die Firma konkurs(nicht wegen mir LOL)

Dann habe ich einfach,obwohl ich keine erfahrung hatte,mich bei einem grossen Abbruchunternehmen beworben.
DIe haben mich eingeladen,mir einen Zeppelin ZM15 gegeben und eine Aufgabe,hat geklappt,dann wurde ich nach und nach auf andere Maschinen gesetzt. bis zum CAT 345.
NAch Jahren habe ich dann auch mal einen CAT 304 Minibagger gefahren,und das macht ja gar keinen Spaß.lol

Nun,was soll ich jetzt sagen,im Grunde,wenn man Weiss wie man einen Bagger bedient,kann man es riskieren,ins KALTE WASSER zu Springen,mehr wie nach HAuse schicken passiert da nicht.
Die Mitarbeiter helfen in der Regel auch,wenn mal FRagen auftauchen wie. Was soll ich jetzt mit der Zange hier machen??(Betonabbruch Pulverisieren,etc.)

Auf Longfront und am Abbruch selbst,kommt man immer erst später,wenn die BAuleiter sehen,das man Bagger fahren und damit arbeiten kann.

Mittlerweile habe ich in all den Jahren,es sind jetzt 10,alles an Erfahrung gesammelt was so geht,Zuerst war es Schrott laden,dann Restbetonbauteile klein stemmen,Pulverisieren,Sieben,mit Löffel Fundamente Frei legen,Tanks Ausgraben,Sieb/Brecher befüllen,kleine Gebäude einreissen,STahlbeton und STahlhallen abreissen.
Und die Krönung ist Longfront, mit 26m
Das ist aber nicht jedermann sache.
Viele Wollen einen Festen Bagger den sie dann auch Hegen und Pflegen.
Aber Longfrontarbeit gibt es nicht immer,und entweder wechselt man auf Monoausleger,oder steigt auf eienm anderen Bagger um.

Zwischendurch habe ich auch Radlader gefahren und eine CAt D8
Nur vorm Verdichten lauf ich immer weg,mag ich net .

Was ist noch zu sagen.
Beim LAdevorgang sei es Container,Brecher Siebanlage oder Dumper/LKW,sieht man am besten,ob einer seinen Bagger beherrscht.
Material aufnehmen (Tieflöffel) und ausschütten sollte ein Bewegungsablauf sein
Wenn das ein Bauleiter sieht wird er zufrieden sein.
IM Abbruch ist der Bewegungsablauf anders,sei es beim Stemmen,oder mit der Schere,oder Sortiergreifer.
Wenn man nicht mehr nachdenken muss,welche bedienhebel ich aktivieren muss,um die Zange an den und den Punkt anzusetzen,Bist du schon top.

Natürlich kann man ein gebäude nicht einfach runterkloppen,mann muss schon sehen wo man ansetzt damit das und das passiert,kontrolliert abbrechen eben.
Und schon dabei Vorsortieren,Holz aussondern,Stahl,etc.

Ich denke,um das Bagger fahren zu erlernen,der Abbruch gut dafür geeignet ist,weil man dort sehr viel lernen kann,was auch Später für den Tiefbau und Strassenbau zu gebrauchen ist.
Wir im Abbruch heben auch ab und an Baugruben aus,die auch Plan sein müssen,somit lernt man das Planum machen auch,oder ein Miete anlegen,etc. (Wie schreibt man eigentlich Mite mit oder ohne e??)

Ich lese gerade nochmal den Anfangspost,das du in den Kanal/Rohrleitungsbau möchtest.
Und auch Tiefbau erwähnst.
Ich kann dich leider nicht beurteilen,wie du arbeitest,dann könnte ich schon eine aussage treffen,ob du es riskieren kannst,die ins KAlte Wasser zu stürzen (Kanal/Rohr/Tiefbau)
Kanal und Rohr sind pingelig in der Auswahl iher Maschinisten.
Die wollen in der Regel Nachweise sehen,und das du erfahrung in dieser Branche hast.
Es gibt garantiert einige Firmen die auch weniger Erfahrene einstellen,die Zahlen dann aber auch schlecht,was aber erst mal nebensächlich sein sollte,weil du eine Chanche hast,zu lernen.

Mein Tipp ganz persönlich,gehe für 1 Jahr in den Abbruch,die suchen auch aktuell immer Baggerfahrer.
Selbst wenn im Internet stehen sollte Aktuell keine freie Jobs,dan rufe dennoch an,ich hatte so das Glück,weil da ein Tag zuvor ein Baggerfahrer aufgehört hatte,so konnte ich reinrutschen.
Mittlerweile ist es üblich das man eine Probeschicht macht.
Das heisst,in der Regel,also meine Firma macht es so,das ein neuer Baggerfahrer,auf einen Bagger kommt,den er schon kennt,falls vorhanden,dann gibts kleinere Aufgaben,Unser Bauleiter will sehen das du auch Werkzeug wechseln kannst,wir haben Hydraulische Schnellwechsler (Verachtert) und leider keine Schnellupplungen sondern müssen die Schläuche wie vor 100Jahre schon anschrauben.
Das heisst er achtet besonders darauf,das du die Absperrhäne auch schliesst,bevor du wechselst,die Schläuche trennst,und das Werkzeug perfekt ablegst.
Das lässt er die neuen das einige male machen,so das du mit Löffel,Hammer,dann Sieblöffel,und zum Schluss Sortiergreifer drann hast.
Natürlich auch damit eine Aufgabe erfüllst.
Wenn das Klappt,ARbeitstempo ist dabei nicht ganz so wichtig weil erster Tag und eventuell andere MAschine,man sich daran gewöhnen muss.
Also wenn das alles ok war,dann ist es meist auch schon 17 Uhr,und man geht zum Quatschen ins Büro,wo es dann,wenn der BL sagt ,ok ich will dich,ums Geld geht,wenn das geklärt ist,dann must du kurzfristig zum Arzt,meist 14tage Später,und es wird geklärt ob du bereit bist auf Montage zu gehen.
90% der Abbruchfirmen arbeiten Bundesweit.
Es gibt Abbruchfirmen die tatsächlich auch 8std schichte fahren,sind aber selten,und wenn die Aufträge mehr werden werden auch urplötzlich die Schichten länger.
Bei dem Abbruch der Westfalenhütte und Phönix in Dortmund,haben wir von 6:30Uhr bis 20:00 Uhr malocht.
Das schlaucht aber am Monatsende kommt das grinsen(geld)
Dann weiss man wofür man sich krumm gemacht hat.

So hab viel geschrieben,und sicher was vergessen,und ob das alles hilfreich war,weiss ich auch nicht wirklich.
Sicher hätte ich auch nur schreiben sollen,Geh fürn Jahr in den Abbruch,fertig!

Hier sind ja auch sicher andere Maschinisten,die garantiert aus dem Tunnelbau Kanalbau Rohr/Pipelinebau,Tiefbau,Spezialtiefbau kommen,die dir in deiner Angelegenheit gute Tipps geben können

Ich habe langes Wochenende,und muss erst dienstag wieder ran.
Wenn du also Fragen bezüglich des Abbruchgewerbes hast,kann ich sie noch beantworten,aber Ab Montagabend bin ich wieder auswärts und sehe keine PC,s mehr.
Oder falls ein Abbruch in deiner Wohnnähe statt findet,frage in der Pause einfach die Kollegen dort,.
Der Zugang zu den Containern,wo man Pause macht,und/oder die Bauleitung sein Büro hat, ist immer auch für Zivilisten,frei zugänglich shades.gif

Bis denn und viel erfolg bei dem eventuellen neuen Job.


PS: Was die Bezahlung angeht,ich kenne ein Abbruchunternehmen das zahlt tatsächlich nur 12,62€ die Stunde,Auf Longfront gibts nen euro drauf.

Das ist schon unterstes Maß!

Üblich sind so 13,50- 14,50€ die Stunde.
Es gibt aber auch Abbruchunternehmen,eines davon kenne ich sehr gut,die zahlen übertariflich.
Der Tarif liegt glaube ich aktuell bei knapp über 15.-€
Da müsst ihr mal googlen.
Also eine Firma aus Hamburg zahlt für Abbruchhelfer 12.50€
Für Baggerfahrer allgemein je nach Leistung zwischen 14,00€und 15,50€
Und für Longfrontler knapp 20.00€ aber nur für Baggerfahrer ,die richtig gut damit malochen können.
Ergo,es gibt schon gutes Geld,wenn man denn auch gut ist.
Mein ehemaliger Kollege und guter Freund,arbeitet immer noch bei einer Firma,wo er jetzt schon nach 6 Jahren,keine Lohnerhöhung erhalten hat,der Chef ist geizig,da gibts nichts,kein Urlaubsgeld,kein Weihnachtsgeld,keine Auslöse,keine Fahrkosten,keine Arbeitsklamotten,Handwaschpaste,mann muss alles selber mitbringen,sogar Handschuhe,die gibts zwar,aber muss man lange für betteln.ich hab sie mir selber besorgt,ich bettel nicht,deswegen hab ich die Firma schnell wieder verlassen.
Das Hotelzimmer wird bezahlt,und wenn man ein Dieselpkw hat,den sprit gibts auch umsonnst,das wars

Also fragt vorher nach,sonnst kommt das böse erwachen.
Manche sagen immer noch besser als Arbeitslos,da muss ich aber entgegnen,das Abbrucharbeiter immer gesucht werden,und man nicht für jeden Hungerlohn arbeiten muss.
Malocher für den Abbruch wachsen nicht auf Bäumen,es ist eine Arbeit die nicht viele machen wollen.
Also wenn der Chef sagt,es gibt 5 mio Arbeitslose dann sollte man entgegnen,Hmmmm,sind die 5 Mio alles Abbrucharbeiter??

bearbeitet von solidar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...