Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Zeppelin ZM 15 vor dem Schrotti gerettet...


Aka

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 years later...

...in den letzten Jahren hat der Zeppelin als Bagger & Kranersatz eine kleine Baustelle gemacht -waren in dem einen Jahr gut 100 Betriebsstunden.

Im Folgejahr, im Frühjahr als es daran ging aufzuräumen, das Grundstück zu planieren, den Mutterboden rundrum einzubauen und die Zufahrt, etc. zu pflastern wurde der Zeppelin von einem O&K MH plus BJ 1993, ebenfalls mit nem Deutz Motor aber nur 4 Zylinder, mit insgesamt grad mal knapp 3.000 BH aus dem Maschinenpark des Bauherrn abgelöst.

HD_ZM15_03.jpg

HD_ZM15_02.jpg

HD_ZM15_04.jpg

...im Winter kurz vor der Heimfahrt

HD_ZM15_01.jpg

...die Ablösung O&K MH plus

IMG_0354 (2).JPG

HD_001.jpg

HD_003.jpg

HD_005.jpg

HD_002.jpg

HD_004.jpg

...und nach getaner Arbeit wieder zurück an seinem Abstellplatz

IMG_0760.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Guten Abend Aka, 

 

ich hab mich erst gerade eben in diesem Forum angemeldet als ich auf deinen Beitrag gestoßen bin. Ich hab ebenfalls einen ZM 15 von 1988 mit ca. 9000 Std und will in jetzt vorm Schrott retten. 
Wir besitzen ihn schon über 20 Jahre haben mit ihm schon einiges Gebaut nur leider viel zu wenig gewartet. Durch den Beitrag von dir schlussfolgere ich das du die Maschine schon fast in und auswendig. Im tüfteln und schrauben sind wir geübt nur haben leider keine Fachkenntnis bei Baumaschinen. Daher wollt ich dich fragen ob du mir mit deinen Erfahrungen etwas weiterhelfen kannst. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Florian 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich schraub zwar... hab damit vor Jahren an meinen Autos angefangen, aber meine Kenntnisse sind insgesamt eine Kombination aus gesundem Menschenverstand, logischem Überlegen, Nachlesen, etc. ... außerdem hab ich halt im Lauf der Zeit Erfahrungen gesammelt und so manches gesehen... z.B. bei meinen Arbeitgebern v.a. beim vorherigen, wo ich als Disponent & Fuhrparkleiter die Baumaschinenwerkstatt unter mir hatte und wir eine gute offene Zusammenarbeit gepflegt haben... die Leute von der Werkstatt in ihrem Bereich und ich war das organisatorische Bindeglied zu Polieren, Bauleitern, Geschäftsführung - mit dem oberstes Ziel "der Laden, die Baustellen & die Maschinen müssen laufen... so dass eben jeder die benötigten Maschinen funktionstüchtig zur richtigen Zeit auf der Baustelle hat.
So hab ich da z.B. auch mal gesehen, wie so ein zerlegter Hydraulikzylinder, so in etwas ne zerlegte Baggerachse oder das Getriebe vom Schwenkwerk von einem Baukran aussieht.

Aber so richtig gelernt hab ich das nicht und ich hab auch keine Unterlagen, etc. zur Verfügung... da gibts hier im Forum Leute, die wirklich Mechaniker, etc. sind und dir insgesamt bei den einzelnen Problemen fachlich besser helfen können... daher würde ich dazu raten hier das gesamte Forum zu nutzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...