Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Zeppelin ZM 15 vor dem Schrotti gerettet...


Aka

Recommended Posts

@heiko 40, hab heute nochmal nachgesehen. Die 21.000 Std. hat uns der Verkäufer genannt und wurden einfach so ohne weitere Prüfung hingenommen - wozu auch... aber Du hast Recht der Stundenzähler steht tatsächlich erst bei etwas über 2000.

Betriebsstundenz_hler.jpg



Aber eusa_think.gif, bei BJ 1989 ist das Teil fast 22 Jahre alt - der Einfachheit halber nehme ich jetzt einmal 20 Jahre an, bei 2000 Betr.Std. wären das gerade einmal 100 Std./Jahr, sagen wir einmal ein Bagger ist nur 30 Wochen/Jahr im Einsatz (Urlaub, Winterpause, Auftragsflaute, etc.), dann wäre er durchschnittlich nur 3-4 pro Woche gelaufen - ich weiß ja nicht???

Mit 21.000 Std. sieht die Sache anders aus: 21000 Betr.Std in 20 Jahren sind 1050 Std./ Jahr, ergibt mit den angenommenen 30 Einsatzwochen 35 Wochenstunden - kommt also, wenn man bei den Einsatzwochen eine gewisse Toleranz im Hinterkopf hat recht gut hin.

Kurzum, nach dem Betriebsstundenzähler hast du Recht, allerdings scheint der abzulesende Wert nicht plausibel... ich glaub es einfach irgendwie nicht.

@SirDigger, schon klar, wenn irgendwann die Liste soweit ausgedünnt sein sollte, dass man an die Klima denken kann muß da einmal unser Klima-u. Kühlanlagen Spezialist ran. Bei uns im Haus gibts einige Sache in der Richtung, da haben wir schon jemanden an der Hand der einmal nebenbei drübersehen kann.

Zu den Kolbenstangen, hab heute mit einer Schiebelehre glatte 75mm gemessen, die Länge der Zylinder von Mitte Auge zu Auge sind eingefahren etwa 135cm...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, tut mir leid, bin leider jobbedingt etwas gehandicapt...

Also der Zähler scheint zu funktionieren, zumindest die Uhr -der Zeiger- läuft den Rest werd ich nochmal prüfen, wenn ich wieder am Bagger bin. Der aktuelle Stand ist ja auf den Photos festgehalten - der ZM läuft z.Zt. zwar keine Stunden am Stück, aber hin und wieder schon ein wenig um ihn z.B. umzuparken, Löffel abbauen etc. dann wird sich rausstellen, ob sich die Zählerwalze auch bewegt...

Am WE haben wir uns -mit ein paar Mischversuchen (inkl. Malerunterstützung von einem Kumpel)- noch etwas auf die Suche nach dem richtigen Farbton gemacht - wäre gut bevor wir neue Lampen für die Beleuchtungseinrichtung montieren "drunter gleich durchzulackieren"...

Heut morgen, hab ich einmal spaßeshalber versucht bei einem "Hydrauliker" der auf meinem Arbeitsweg liegt wegen der undichten Drehdurchführung nachzufragen - im Allgemeinen hat der Laden schon einmal einen guten Eindruck gemacht, ich fahr daher nächste Woche nochmal hin, letzte Woche war komplett zu (nur Notdienst), der Cheffe, der in dem Fall der beste Ansprechpartner sei soll ist aber erst nächste Woche wieder da. Kurze klare Auskünfte, kein rumgeeiere, absolut kein Problem, ist schließlich ein "Privatbagger", der kein Geld verdienen muß - die Sache eilt wirklich nicht...

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...