Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.109

Nobas UB 1232


Recommended Posts

Der UB 80 war ne Knochenmühle,gerade für die Knie äuserst ungesund,aber wir hatten hauptsächlich die Kugel dran,und das ging. Wo wolltest Du den Hochlöffel (das hieß eigentlich Ladeschaufel) mit zwei Seilen befestigen? Am Siemens Lufthaken? Da konnte man nur den Vorschubzylinder unter dem Grundausleger aufhängen und dann mußte der Löffelstiel ab. Später haben wir uns eine Verrohrung für den Vorschub-und Löffelzylinder gebaut und den Bagger komplett gefahren.Selbst das Einklappen des Löffelstiels bei der TL-Ausrüstung (wie hier im Beitrag zu sehen ) ging bei den ersten 1232ern nicht,weil die Gabel am Grundausleger zu eng war. Deshalb wurde ich mal in Berlin(1984?) komplett Umgesetzt vom Nicolaiviertel zum Thälmannpark an der Greifswalder Str.. Ausleger lang (TL) Löffel zu, ich in der Kabine und in jeder Kurfe den Arm mitgeschwenkt und so den Löffel in der "Spur" gehalten! Wenn der Zugmaschinenfahrer einmal lang gehupt hat, hieß es, Löffel auf die Strasse setzen weil ne Brücke oder die Oberleitung der Strassenbahn kam. Das war ein Sound, wenn der Löffel auf der Strasse hinter dem Schwertransport hergezogen wurde!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Andreas, 1:0 für Dich! Ich habe diese Dokumentation noch nie gesehen(bei "meinem" 1232er war überhaupt kein Papier dabei,geschweige denn irgend ein Werkzeug oder sonstiges Zubehör). Wenn man das so sieht,ärgert man sich noch heute ob der Schinderei mit dem Bolzen rein,Bolzen raus! Wir haben dann die komplett ausgefahrenen Kolbenstangen verrohrt und so am Einfahren gehindert.Das ging,glaube ich,sogar als Neurervorschlag durch.

Das letzte Mal sind mir 1232er 2005 in Polen begegnet,da standen in einer Kiesgrube mind.4 Stück,einer davon hatte warscheinlich kaputte Fahrwerksmotoren. Den haben sie auf einem 40 to Polentieflader verzurrt und bei bedarf mit ner T100 ,die davor hing,umgesetzt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...