Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ausbildung zum Straßenbauer - Infos & Erfahrungen


Roadmaker

Recommended Posts

Übertreibt ihr nicht etwas?

Seit ca 20 Jahren bin ich Ausbilder in der ÜBL, in dieser Zeit lernte ich etwa 400 Straßenbauer Lehrlinge, bzw. Kanalbauer Lehrlinge kennen. Ich behaupte mal, das die große Mehrheit dieser jungen Leute hochmotiviert und leistungsbereit war und ist, einige davon sah ich auf Polier- oder Meisterschulen wieder.
Natürlich gibt es sie auch, die Pfeifen, die zu nichts zu gebrauchen sind, aber das ist doch die Ausnahme. Die meisten sind zuverlässig und liefern brauchbare Arbeiten ab.

Ich kann dem BR Vorsitzenden nur beipflichten, das ohne die Bauschaffenden die Menschheit keine Fortschritte gemacht hätte und gebe zu bedenken, das ohne Straßenbauer selbst ein Schumi arbeitslos wäre.

Klar, der Bau steckt seit Jahren in einer Krise, aber ich halte es für unverantwortlich, wenn Lehrer ihren Schülern diese Berufswahl vermiesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gute Bauleute auch in Zeiten, in denen es nicht so rund läuft ihr Einkommen haben und habe deshalb auch meinem eigenen Sohn in seiner Entscheidung, Straßenbauer zu werden unterstützt.


Gruß

Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Richtig Werner!

Ich kann auch nur ermutigen ein "echter Roadmaker" zu werden :-)
Wer sich in der Lehre mühe gibt, wird auch vom Betrieb übernommen!
Gute Steinsetzer werden "Mangelware" im Bau und schwer zu bekommen.
Auch in schlechten Zeite werden nun mal Fachkräfte gebraucht!

Also:
Mal reinriechen und entscheiden!

Gruß
Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich auch mal von meiner Lehre zum Straßenbauer, die ich von 1994-1997 gemacht hab, berichten.

Mein Ausbildungsbetrieb hatte 25- 30 Mitarbeiter und hat folgendes gemacht: Viele Arbeiten für die Versorger, Kanalbau, und manchmal auch Straßen- und Wegebau.
Im ersten Lehrjahr war ich nur ne billige Hilfskraft, im zweiten eigentlich auch. mad_red.gif
Im dritten Lehrjahr durfte ich dann auch mal ne schwere Rüttelplatte bedienen, mit nem Bobcat arbeiten, Radlader fahren und mit nem Minibagger üben. Und als ein Kollege mal im Urlaub war, durfte ich seinen Bulli fahren. top.gif
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den 3 Jahren zweimal selber gepflastert, also mit Splitt abziehen und Pflaster verlegen. Das wars dann eigentlich auch schon. sad.gif
Wenn ich Resümee ziehe, hab ich eigentlich so gut wie nix in meiner Lehre gelernt. Der Rest kam erst später als ich Geselle war.
Ach ja, in meiner Gesellenprüfung kam es wie vermutet, theoretisch stand ich zwischen gut und sehr gut und praktisch hats nur für ein ausreichend gereicht. Wird wohl daran liegen, dass ich bis heute auf dem Kriegspfad mit Natursteinen stehe. whistling.gif
Ich halte es sowieso für total übertrieben, dass man in 3 Jahren Lehrzeit fast immer das gleiche macht: 4m Hochbord, 1-3zeilige Rinne in 16/16/14 und 24/16/14, Gehwegumrandung aus Großpflaster, im Innenraum dann Kleinpflaster und Mosaik. Und das ganze Bauwerk, völlig praxisfremd, komplett in Sand versetzt... eusa_think.gif


Ich hab mal was vom Lehrlingsaustausch mit der Schweiz gehört, da solls ja völlig anders laufen.
Angeblich wird dort im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung asphaltiert, ein kleiner Baumaschinenlehrgang soll auch dazu gehören und die Bauwerke, die in Beton gehören, werden dort nicht in Sand versetzt ( Bordsteine etc.) sondern in Trassbeton.
Kann hierzu mal einer der eidgenösischen Forumsmitglieder stellung beziehen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wie ihr schon sagtet es kommt immer auf den Azubi, bzw. auf die Firma an.
Oder aber auch auf den Schachtmeister! zum Beispiel bei meiner Firma sollte man meinen, dass man eine gute Ausbildung bekommt. Ich war zu Anfang der Ausbildung auf einer Baustelle, auf der Gebäude die abgerissen werden sollten von Hilfsarbeitern entmüllt wurden. Volle Montur (Papieranzug, Helm und Atemschutz). Zwei Wochen hab ich das gemacht, bis ich mal freundlich nachgefragt habe, ob es nicht vielleicht auch was anderes zu tun gäbe als das. Zur Antwort habe ich bekommen, dass ich doch froh sein sollte Arbeit zu haben.
Im Endeffekt war es mir leider nur möglich mit Hilfe der Jugend- und Auszubildenenvertretung von der Baustelle weg zu kommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Werde dann auch mal meine Erfahrung bei meiner Ausbildung erzählen.

Meine Ausbildung zum Strassenbauer habe ich vonn 2000 bis 2003 bei der Firma Heinrich Storck in Oberhausen gemacht. ( bis 2003 noch ca. 65 Miitarbeiter mittlerweile nur noch ca. 35 ) . In dieser Firma wurde meiner Meinung nach viel Wert auf eine Erfolgreiche Arbeit mit Lehrlingen gelegt. ( Übrigens war Werner mein Meister in der ÜBL beim BZB Wesel , daher gruss an ihn biggrin.gif ) In diesem Unternehmen wurde es einem ermöglicht alle Bereiche des Tief und Strassenbau zu durchlaufen. Jeder der sich bemüht hat wurde auch in Bedienen von Maschinen angelernt. Teilweise haben Lehrlinge sogar kleine Eigene Baustellen bekommen. ( natürlich nur wenn es ihnen zugetraut wurde ) Es gabe auch Lehrlinge zu meiner Lehrlingszeit die man einfach nur " vergessen " konnte. Es gab keine Motivation oder Arbeitswillen bei diesen Jungs.

Und der Bau hat sicherlich Schwierigkeiten, aber welche Berufsgruppe hat dieses den nicht ?? Das Baugewerbe war nun mal der grösste Arbeitsbereich in der Deutschen Arbeitswirtschaft. Und wenn dort viele Jobs wegfallen ist es doch klar das es viele Bewerber auf wenigen Plätzen gibt.

Aber in diesem Jahr 2003 muss ich allerdings leider sagen, konnte man viele einfach nicht gebrauchen. Haben nur auf den Verdienst geachtet und nicht daruf das sie eine schwere Prüfung ( HWK ) vor sich haben. Ich habe sicherlich auch faule Tage gehabt, aber ich wusste immer was auf dem Spiel steht. Denn immerhin sind die Ausbildungen sehr teuer. Und gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig diese 3 Jahre nicht wegzuschmeissen. Viele die in diesem Jahr die Prüfung nicht geschafft haben , habe auch dann nicht weiter gemacht was meiner Meinung nach auch keinen Sinn gemacht hätte. Andere wiederum meine ich in Erfahrung gebracht haben es auch beim 2 mal nicht geschafft.

Daher denke ich das es viele Lehrlinge gibt die es wollen aber auch viele es nicht wollen und es nur machen das sie nichts anderes bekommen haben . Es ist immer wieder ein Glücksspiel mit den Lehrlingen. Entweder er will es bzw. bemüht sich oder er " Sitzt " seine Zeit ab. Und dabei wird immer wieder vergessen das es wenn diese 3 Jahre verschenken es noch schwieriger wird eine Stelle zu bekommen.

Zur Zeit ist in dem Betrieb in dem ich jetzt arbeite ein Praltikant tätig. Dieser wird evtl. als Hilfsarbeiter eingestellt. Er ist ehrlich und sagt, das es nicht seine Liebste Tätigkeit ist auf dem Bau, aber er ist Motiviert und will arbeiten. Wenn es mehr solche Leute geben würde wäre es auch sicherlich auf dem Lehrlingmarkt im Baugewerbe besser . Denn eine bessere Vivitenkarte als Motivation und Lernbereitschaft kann es nicht geben.

Den erst dann kann man sich über eine evtl. Förderung der Firma freuen.

Gruss

Marc

P.S.

Werner ist übrigens ein sehr guter Lehrmeister gewesen der meiner Meinung nach aus einigen Leuten bessere Leistungen herraus geholt hat. Vor allem war er immer Fair und Sachlich. Wenn ihm was nicht gefallen hat, hat er es direkt angesprochen . Desweitern hatten wir alle Respekt vor ihm .

So nun aber schluss mit dem Schleimen biggrin.gif tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...