Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hersteller dieses Hydraulikbaggers?


Recommended Posts

Hallo,

habe unterwegs im Taunus diese interessante Baumaschine fotografieren können. Es handelt sich um einen Hydraulikbagger mit seitlichen Stützen und einem Planierschild vorne. Hinten ist eine Ladepritsche. Mich würde nun der Hersteller dieser Maschine interessieren. Oder handelt es sich hier um einen Eigenbau mit einem "Bauernlader"? Es ist jedenfalls kein Anhängebagger auf einer Lafette, er ist selbstfahrend (Lenkrad!) und vorne zwillingsbereift. Würde mich freuen, wenn hier jemand was darüber mitteilen kann. Danke. smile.gif

bagger_10bf.jpg



bagger_11bf.jpg

bearbeitet von baumafan24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

moin moin
das ist kein eigenbau !!
das ist ein sehr seltener KB1000 der firma KRABA Baggerbau aus münchenmit einem Atlas Aufbaulader Al402 also sollte man schnell da wechholen bevor er vergammelt ! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ atlas-spezi: Danke für die Hinweise top.gif

Die ATLAS-Bauernlader kenne ich. Habe früher mal einige angeboten bekommen, meist für Traktoranbau oder auf Anhänger (Lafette). Einer war als Friedhofsbagger seitlich mittig auf einem Fahrgestell montiert, auch so ein uriges Gerät.

Die Firma KRABA Baggerbau in München sagt mir gar nichts. In welcher Stückzahl wurde denn der KB 1000 produziert? Das Baujahr der Maschine vermute in mal in den 60er Jahren, oder gar 50er Jahre, denn die Bauernlader wurden, glaub ich, nur bis 1969 (?) produziert.

Die Maschine steht in 65329 Hohenstein, habe auch eine Vermutung, wer der Besitzer ist. Ich weiß allerdings nicht, ob sie zu verkaufen ist. Ich hätte bei mir in der Nähe von Darmstadt sogar noch Platz dafür, habe jedoch zur Zeit kein Geld für sowas übrig. Wenn hier jemand Interesse an der Maschine hat, eventuell mit mir zusammen, gebe ich natürlich gern den genauen Standort per PN weiter. Sie steht außerorts etwas abgelegen, von der Landstraße aus nicht oder kaum sichtbar, und für Ortsunkundige nicht so leicht auffindbar. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, retten würde ich den auch. Hier der Prospekt. Haben wir im Buch "Atlas - Siegeszug der Hydraulik" auch verwendet. (Kann man übrigens im BF 24 Shop erwerben whistling.gif )

2011/06/post-875-1309197128_thumb.jpg

bearbeitet von Yumbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 years later...

Hallo, mein verstorbener Kumpel Achim hatte so einen Bagger. Die Hydraulik und der Hatz Diesel sind überholt. Ganz viel ist schon restauriert und neu lackiert.

Wir hatten einen Holzspalter und eine hydraulische Heckenschere zu den verschiedenen Greifern und Löffeln adaptiert, damit er nach seiner Erkrankung noch sein Grundstück versorgen konnte. 

Seine Witwe möchte den Bagger jetzt verkaufen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...