Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Neue Volvo Trucks Hinterachse RSS1360 senkt Kraftstoffverbrauch


Bauforum24

Recommended Posts

Volvo Trucks unternimmt jetzt einen weiteren Schritt, um die Kraftstoffkosten zu reduzieren. Eine neue Hinterachse für schnelle Fernverkehrseinsätze senkt laut Hersteller den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den gegenwärtigen Achsen mit Nabenvorgelege um bis zu zwei Prozent.

?Ein niedriger Kraftstoffverbrauch hat immer höchste Priorität. Und für Kunden, die im Fernverkehrsbereich arbeiten und deren Fahrzeuge unter Umständen mehrere hunderttausend Kilometer im Monat zurücklegen, bedeutet eine Reduzierung um einige Prozent eine erhebliche Kosteneinsparung", sagt Hayder Wokil, Produktmanager für das Fernverkehrssegment bei Volvo Trucks.

Für Motoren mit hoher Leistung vorgesehen

Die neue Hinterachse RSS1360 ist eine Soloachse mit Einfachübersetzung, die für Lkw mit hoher Motorleistung und einem Gesamtzuggewicht von bis zu 60 Tonnen konzipiert wurde. Das sind insbesondere Fahrzeuge für anspruchsvolle Fernverkehrsaufgaben, bei denen schwere Lasten transportiert und hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht werden. Lebensmittel und Agrarprodukte sind zwei typische Ladungen für diesen Einsatzbereich.

Schnell und kraftstoffoptimiert

Dies ist laut Hersteller eine ? besonders von Kunden des Volvo FH16 ? lang ersehnte technische Neuerung. Zum ersten Mal können eine Soloachse ohne Nabenvorgelege gewählt und somit eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu zwei Prozent erzielt werden. Die Achse ist in einer großen Anzahl von Übersetzungsvarianten erhältlich, so dass die Getriebeübersetzung insgesamt bestmöglich optimiert werden kann. Die Hinterachse RSS1360 ist für die Produktreihen Volvo FM, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich und sowohl für Fahrgestelle als auch für Sattelzugmaschinen lieferbar. Die neue Soloachse wird ab Juni dieses Jahres schrittweise in verschiedenen Märkten eingeführt.

?Der Trend in Europa zeigt einen zunehmenden Wechsel zu leistungsstärkeren Lkw und größeren Gespannen. Die Einführung der neuen Hinterachse ist eine von vielen Maßnahmen von Volvo, die zeigen, dass leistungsfähige und schnelle Transporte auch sehr wirtschaftlich sein können", so Hayder Wokil.

volvo_trucks_hinterachse_rss1360_1.jpg


Fakten:
Soloachse RSS1360
Soloachse mit einstufiger Untersetzung.
Max. Drehmoment 3200 Nm.
Max. Achslast 13 Tonnen.
Maximales Gesamtzuggewicht 60 Tonnen.

Mehr News aus der Baubranche...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.volvotrucks.de

(Fotos: Volvo Trucks)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...