Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Wolff Turmdrehkran WK 91 SL


Gast Kränchen

Recommended Posts

hatte die letzen sieben Monate auch einen WK91 von BBL Cranes.

Der Kran war aufgbaut 50 m Ausleger und eine Hackenhöhe von 28,5 m.

Trotz des alter von 22 Jahren ist es noch ein super Kran!

Sehr präzieses schwenken ist möglich da man den Kran beim schwenken kotern muss.

Die Katze ist auch sehr gut zu fahren.

Bei dem Hubwerk ist es schon eine umgewöhnung mit den Kpplungen.

Wenn man nur Potain und Liebherr Obendreher gewöhnt ist, ist der Wolff schon etwas gewöhnigungsbedürftig.

Wobei ein guter Kranführer das normalerweise schnell raus hat.

Einzigster nachteil war der Kran wurde überwiegend per Funk gefahren, da er vor einem 20 Meter hohen Gebäude stand und man aus der Kabine nichts sehen konnte.

Das umscheren von 4 auf 2 strang ist sehr schlecht bei diesem Kran, da man zum umscheren auf den Ausleger muss um den Bolzen zu ziehen.

Also Klartext der Kran bleibt im 4 Strang.

Es kommen bestimmt Kommentare wie 22 Jahre alter Kran gehört auf den Schrott oder wer stellt so was noch auf.

Es ist nicht immer das alt schlecht ist und neu gut ist, vorallem bei einem Kran.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi1

 

Alter ist nicht ausschlaggebend.

Hab schon mit gut 30-jährigen Liebherren gearbeitet, die Top in Schuß waren. Es kommt immer auf die Pflege an und wie der Kranführer mit dem Gerät umgeht.

Zum schwenken.

Warum sollte mit einem selbstabbremsenden Drehwerksantrieb kein präzises Drehen möglich sein???

Gerade hier, wenn man es mal heraussen hat, ist absolut feines Drehen möglich, der EDC- Antrieb eines 71 K oder auch der kleineren Modelle wie 56 K, 42 K usw., ist einer der besten Antriebe am Markt, die ich kenne.


Und jetzt vergleiche ich den Liebherr Litronic und den Potainantrieb (ich kenne beides.) und sage ganz klar, mir gefällt, so gut die elektronische Steuerung des Antriebes von Liebherr ist, die Elektronische Regelung von Potain besser.

Den FU von Potain kann ich so fein auf meine Bedürfnisse einstellen, so reagiert das Drehwerk genau so, wie ich will.

Beim Liebherr hab ich nur die 3 Schwenkarten (entweder im FU zum umstellen oder bei den neueren Modellen am LIKAS), dann die Einstellung ob Stufen oder -los, und die Prozente je Schwenkstufe im Stufenmodus.


Das alles brauch ich beim Potain nicht, da er so oder so Super Fein zu fahren ist.

 

Bei uns in der Firma hat JEDER Kranführer die Kenntniss, wie der entsprechende FU einzustellen ist, daher sind unsere Kranführer besonders gefragt.

 

Zum Umscheren.

Frage, da ich den WK 91 SL nicht kenne, was trägt der?
Mein MDT 178, den ich die letzten Monate fahre, den fahre ich NUR im 2-Strang. 

Ich hatte nur nach einem Seilwechsel 2 Wochen 4-Strangbetrieb, dann wurde umgeschert. Ich habe mit den daraus resultierenden 4 to Tragkraft nicht einmal probleme, die größten Lasten waren 3,7 - 3,8 to.

Die Stiegenläufe mit über 8 to musste sowieso der 200 tonner Telekran ziehen.

 

Hubwerk.

Was soll an den Kupplungen (was aber falsch ist, es werden nur die 3 Getriebegänge geschaltet) gewöhnungsbedürftig sein?
Liebherr hat bei den alten Kranen mit 3-Gang Elmag Schleifringläufermotore mit Wirbelstrombremse verbaut. Da musstest Du auch noch auf die Widerstände am Gegenausleger im S2 Schrank aufpassen. Aber diesen Hubantrieb fahre ich 1000x lieber als einen modernen FU Hubantrieb, Da kannst, wenn Du damit umgehen kannst, genauso fein schwere Lasten aufnehmen und ablegen wie beim FU Antrieb.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...