Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HR12 - Hydraulikproblem Löffel, Schwenken


Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,
mein Schaeff HR12 reagiert zeitweise nicht auf die seitlichen Bewegungen der Steuerhebel. (Löffelzylinder und Schwenken)
Das heißt, wenn ich z. B. den rechten Steuerhebel nach rechts drücke um den Löffel aufzufahren, bewegt sich dieser meist nur ganz langsam oder gar nicht. Bewege ich den Steuerhebel aber nach rechts und gleichzeitig ein klein wenig nach vorne oder hinten, reagiert der Löffelzylinder mit voller Leistung.
Nicht ganz so schlimm ist das Fehlverhalten beim linken Steuerhebel mit der Schwenkfunktion.
Alle anderen Funktionen sind in Ordnung und lassen sich sehr feinfühlig bedienen.

Aus einem anderen Forenbeitrag schließe ich, dass der Druckspeicher vom Steuerkreis defekt ist, denn sofort nach Motorstillstand (und geschlossener Schranke) sind alle vorgesteuerten Zylinder ohne Funktion. (auch schwerkraftbedingtes Absenken des Auslegers)

Liege ich mit meiner Vermutung – defekter Druckspeicher – richtig?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Fehlverhalten und dem Druckspeicher, bzw. wo ist der Fehler zu vermuten?

Ich sollte noch erwähnen, dass meine Kenntnisse von hydraulischen Systemen lediglich auf der Bedienungsanleitung und der Ersatzteilliste des HR12 beruhen, und ich als Privatanwender keinen Vergleich zu intakten Baggern habe.

Gruß und Danke,

madnexx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

der Druckspeicher ist definitiv kaputt. Du kannst das aber leicht kontrolieren. Schraub den Druckspeicher ab, ist er mit Öl gefüllt ist er defekt. Normalerweise solten nur einige Tropfen Öl rauskommen.
Ob das mit den anderen Phänomenen etwas zu tun hat weiß ich nicht.
Ich würde den Druckspeicher mal tauschen wenn er defekt ist und schauen was passiert. Einen defekten Druckspeicher tauschen kann ja nicht schaden.

Gruß

JSF
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo auf keinen fall den speicher einfach so raus schrauben falls der doch gut ist dann ist das eine unfallgefahr achtung anlage immer drucklos machen

aber den speicher prüfen einfach zündung und ausstiegsschranke nach unten und dann müßten sich die ausleger senken funkiton ein paar mal bewegen

wenn dies nicht der fall ist ist der speicher kaputt ,

daran kann es in jedem fall liegen wenn der speicher kaputt ist das die bewegungen nicht richtig gehen

mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
habe einen Schaeff HR12.

Habe folgendes Problem:
Die Joystickfunktionen reagieren teilweise ganz langsam oder gar nicht. Mit längerem rumspielen ist mir aufgefallen, wenn ich kurz mit dem Fuß den Knickarm betätige funktioniert es wieder.

Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit der Bedienung von Minibaggern. Kann mir jemand helfen?

Gibt es irgend einen Trick mit dem Gerät oder was kann defekt sein?

Danke
bearbeitet von BavariaBlue
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...