Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Nachteile Nadelausleger


Gast Dennis W.

Recommended Posts

Ich sprach von Untendrehern und nicht von Obendrehern. Dass diese weiterentwickelt wurden steht ja wohl ausser Frage und es hat auch niemand behauptet, dass deren Entwicklung vernachlässigt wurde.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

QUOTE(Menck1990 @ 29.05.11 - 20:03)

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die TDK-Spezialisten:

Welche entscheidenden Nachteile hat ein Nadelauslegerkran gegenüber einem Katzauslegerkran?

Mich interessiert dieses Thema, da ich erstaunt bin dass die Nadelausleger fast komplett vom Markt verdrängt wurden, obwohl ich auch einige Vorteile sehe:

-Nadelauslegerkrane können in einem engen Umfeld bzw. näher beieinander eingesetzt werden.
-Nadelausleger haben weniger bewegliche Teile als Katzausleger mit Laufkatzen.

Ich denke das Problem mit der horizontalen Lastbewegung kann mit modernen Systemen umgangen werden, wo ist also der große Nachteil der Nadelauslegerkrane?

Gruß Dennis top.gif


Luffing jib tower crane has two main disadvantages vs trolley jib crane:
-large minimal working radius
-to change working radius it also has to lift LOAD (+jib weight)

Greetings

Linaprin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten K

Tja. Deinen Bezug auf grundsätzlich nur die Untendreher habe ich beim Tippen gänzlich übersehen... Sorry.
Da hast Du natürlich recht.
Aber lies Deinen Beitrag doch noch mal durch, man kann da viel falsch verstehen, vor allem
in Bezug auf "der Nadelausleger nach heutigen Maßstäben", denn das bezieht sich für mich auf das
gesamte Prinzip dieser Art von Kran, also sowohl von oben, als auch von unten.

Die Erklärung mit nur den Untendrehern hast Du ja dann nachgereicht.
Und ich hatte gestern dann trotzdem noch zu schnelle Finger... ph34r.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

Ich sage mal der Nadelausleger ist teurer wie ein Katzkran und die Montage aufwendiger/dauert länger.
Das Argument mit Lasthaken am Turm stimmt so nicht ganz denn die heutigen Nadelausleger können ihren Auslger sehr steil stellen ja fast senkrecht glaube so bis 85Grad.Früher war der Verlust immens weshalb die Nadelausleger fast immer auf Gleis standen um das auszugleichen.



Mal angenommen man würde z.B. auf Basis der Liebherr K-Krane einen neuen untendrehenden Nadelauslegerkran bauen huh.gif , so hätte der Ausleger heute sicherlich eine hydraulische Rückfalleinrichtung so wie es die obendrehenden Nadelauslegerkrane haben, damit auch 85 Grad Steilstellung erreicht würde. top.gif

So ein Kran wird aber wohl reines Wunschdenken bleiben sad.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Mal angenommen man würde z.B. auf Basis der Liebherr K-Krane einen neuen untendrehenden Nadelauslegerkran bauen huh.gif , so hätte der Ausleger heute sicherlich eine hydraulische Rückfalleinrichtung so wie es die obendrehenden Nadelauslegerkrane haben, damit auch 85 Grad Steilstellung erreicht würde. top.gif

So ein Kran wird aber wohl reines Wunschdenken bleiben sad.gif

wave.gif


Hi Jörg, das wird maßgeblich davon abhängen, welche Marktchancen ein Nadelauslegeruntendreher hätte...

Unterwagen, Drehbühne und Turm eines 81k wären schonmal ein enormer Fortschritt gegenüber den Argumenten, die damals die armen Nadler vom Markt gefegt hatten: Montage- und tarnsportaufwand...

Worin würden denn die Profi Kranfahrer hier den Vorteil der nadel gegenüber der Laufkatze sehen, bzw.: warum würden dann Unternehmen die nadelversion kaufen und wie davon profitieren?

Bei Reich und bei Liebherr gab es ja Zwitterversionen zB LH F30KA. Durchgesetzt hat sich am Ende allerdings docvh die Katze...

lass uns doch mal die Kollegen hier fragen, wer im täglichen Einsatz lieber Nadel als Katze fahren würde - vielleicht gibt es ja Argumente und womöglich ein Revival mit Neuerungen und Verbesserungen shades.gif wink.gif top.gif whistling.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...