Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GG Krane


Gast Alwin

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Kaum baut mal wer etwas abweichend von der gängigen Norm
fühlen sich manche dazu berufen dagegen zumeckern.

Das dachte ich auch. Hab die Bilder gemacht, damit sich manche hier erfreuen, und was sind die REAKTIONEN??? GEMECKER³


Die Überlegungen, die für mich hinter diesem Krankonzept stehen, sind gar nicht so verkehrt.

Wenn man den Sinn dieses Krans verstanden hat, und weiß, für was er eingesetzt werden soll, kommt man unweigerlich zu Deiner Aussage........ whistling.gif


Und wie der Kran am Dienstag mittag auf der Bauma bei starkem Wind, dagegen gedreht hat,
und sogar den Punkt gehalten hat war interesant.
Und der Strombedarf der kleinen Elektromotoren wird auch geringer sein das der der StandartMotoren an der Säule.

Das wird ein weiterer Punkt sein, warum man sich für die Propeller entschieden hat.... wink.gif


Hier macht halt die Hebelwirkung der Auslegerlänge die Arbeit.

Dazu kommt die Tatsache das man mit der Konstruktion kein Torsionsdrehmoment der Schwenkmotoren auf die Kransäule überträgt, und das ein Nachdrehen verhindert wird.

Auch hier muß ich Dir in Deinen überlegungen Recht geben! Auch wenn ich nicht der Konstrukteur von dem Kran bin... whistling.gif whistling.gif


Dazu noch die Idee das man einen Haufen Schwenkbewegungen verhindert da man 2 Ausleger zur Verfügung hat, und so maximal 90° Schwenkbewegung von jedem Punkt innerhalb der Reichweite
des Krans entfernt ist.

max. 180° 90° wäre nur eine 1/4tel (oder bei dem Kran eine 1/2e) umdrehung..


Was mich nur gewundert hat das die Propeller nicht mit einem Gitter ummantelt sind, das man keine Tauben schreddert.

Der Satz war oder ist gut.. laugh.gif laugh.gif laugh.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Wie SirDigger schon schrieb, da kommt was neues und schon wird das Produkt schlechtgeredet...


Was heisst hier neu? Dieser Kran so die Idee, das Konzept existiert schon seit ende 1970. Also währe es falsch wen man da von einer so genanten neuen Entwicklung, (Konzept). Das Projekt wurde nach einer kurzen Testphase eingestellt, weil gewissen Krananforderungen nicht erreicht wurden, somit auch Investoren abgesprungen sind. Daher handelt es sich hier nur um eine Weiterentwicklung, würde sagen ein vergessenes Projekt, Konzept wurde neu zum Leben erweckt.

Daher bin ich eh gespannt ob dies nur bei dieser BAUMA 2010 wie auch Hersteller "Attraktion" bleibt, oder ob dieses Konzept wirklich auch auf dem Markt festen Fuss fassen kann. Da bi ich wirklich sehr gespannt was da die Zukunft so an neuen Entwicklungen bringt, wo dann auch auf dem Markt wirklich Fuss fassen können.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen





max. 180° 90° wäre nur eine 1/4tel (oder bei dem Kran eine 1/2e) umdrehung..

Wenn du bei dem GG kran 180° drehst bist du wieder da wo du vorher warst,
nur die Ausleger haben die Positionen gewechselt.

Du bist mit deinem Kran maximal 180° von jedem Punkt entfernt, weil das ist genau hinter dir,
der GG-Crane ist maximal 90° entfernz, weil schwenken kann man ja in beide Richtungen
und man hat 2 Ausleger.


Wenn man das Konzept noch weiter spinnen/denken würde....

Könnte man den Drehpunkt tiefersetzen,
und ein Portal von beispielsweise 5m breit und 10m hoch oberhalb des Drehpunktes und unterhalb des Auslegers einbauen, die Kabine an einen Ausleger des Portals montieren,
wie bei diesen riesigen Portalkränen an Werften.

Dann könnte man mit den meisten Lasten sogar den Kompletten Ausleger "längs durch das Portal" abfahren, und würde noch mehr Schwenkbewegungen vermeiden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...