Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kolbenstange beschädigt - was tun???


Recommended Posts

Hallo!
Bitte um eure Hilfe, bzw. Tips.
Bei Abbrucharbeiten mit meinem Yanmar SV15 fiel ein großer Betonbrocken mit einem Eisenteil auf die Kobenstange, welche am Foto ersichtlich ist.
Es enstanden zwei Riffen, die man mit dem Fingernagel leicht spürt.

Meine Frage: Kann ich so weiterarbeiten, oder ist eine Reparatur erforderlich
Welche Auswirkungen hat diese Beschädigung, wenn sie nicht instandgesetzt wird??

Danke und Grüße BAGGERFRED

Kolbenstange.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,wenn die Riffen ur mit dem Fingernagel zu spüren sind ist das halb so wild!das bekommt man wieder Rauspoliert.
Wenn die Riffen jedoch tiefer sind können die dichtungen im Zylinder beschädigt werden und es trit öl aus.

Gruß Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

(Mehr oder weniger Starker) Ölverlust / Umweltsauerei, vllt. schrottes du den Dichtungssatz auf der Brille auch gleich mit durch die Beschädigung...

Hängt aber alles von den Ausmaßen der Beschädigung ab, die ich auf dem Bild nicht so gut erkennen kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

auf jeden fall Reparieren kann ich nur sagen....

mal abgesehen davon das durch die Rillen das Öl nach aussen gelangt in die Umwelt ( je wärmer des Öl desto mehr wirds ) ziehst du dir auch mit der zeit immer mehr feinen Schmutz in den Ölkreislauf( weil da wo die Riefen sind ist ja nunmal der Dichtring nicht mehr wirksam und da wo Öl raus kann, kann Dreck auch rein.

mal abgesehen davon das du nicht weisst ob der Kolben nicht nen knax abbekommen hat ( gut mag beim Minibagger nicht ganz so folgenschwer sein, aber jeder Unfall ist einer zuviel)

Ich kann nur empfehlen .. Reparieren


schönen Abend noch .... Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,wenn die Riffen ur mit dem Fingernagel zu spüren sind ist das halb so wild!das bekommt man wieder Rauspoliert.
Wenn die Riffen jedoch tiefer sind können die dichtungen im Zylinder beschädigt werden und es trit öl aus.

Gruß Christian


DANKE für die raschen Antworten.

Ich denke, die Riffen sind vielleicht wirklich selbst zu reaparieren. Es ist derzeit kein Ölaustritt sichtbar.

Wie würdet ihr diese kleinen Riffen rauspolieren???

Danke BAGGERFRED
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...