Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.237

Premiere für den Volvo FE Hybrid in Europa


Bauforum24

Recommended Posts

Nachdem Mercedes Benz zur Nutzfahrzeug IAA 2011 den Atego Hybrid vorgestellt hatte beginnt nun Volvo Trucks mit dem Verkauf von schweren Hybrid-Lkw in der 18 t- und 26 t-Klasse. Im Juni startet die Serienproduktion von etwa 100 Hybrid-Lkw. Die Auslieferung der Lkw an Kunden in ausgewählten europäischen Märkten ist für den Zeitraum von 2011 bis 2013 vorgesehen.

volvo_fe_hybrid_2.jpg


Volvo FE Hybrid LKW

Die leisen und sauberen Hybrid-Lkw ermöglichen laut Volvo Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent und werden in erster Linie im Verteilerverkehr und für Entsorgungsaufgaben in städtischen Bereichen eingesetzt.

?Unser neuer Volvo FE Hybrid ist ein fantastischer Hightech-Lkw, der bereits enormes Interesse geweckt hat. Es besteht eindeutig eine große Nachfrage nach schweren Hybrid-Fahrzeugen", sagt Claes Nilsson, Präsident der Europa Division von Volvo Trucks.

Der Volvo FE Hybrid wird im ersten Schritt in 13 europäische Länder ausgeliefert. Die Lkw werden in limitierter Serienproduktion gefertigt, da die Hybridtechnologie spezielle Produktionslösungen erfordert. Die Batterietechnologie entwickelt sich ebenfalls ständig weiter. Das bedeutet, dass der Aftersales-Bereich des Unternehmens parallel geschult wird, um den Kunden den besten Service bieten zu können.

?Die Tatsache, dass wir jetzt mit der Produktion von Hybridfahrzeugen beginnen, ist außerordentlich spannend und wichtig für die Entwicklung zukünftiger Produkte. Ein Teil der Hybridtechnologie wird in Zukunft bei den meisten Lkw eingesetzt werden. Hybridisierung ist definitiv ein wichtiges Puzzlestück bei der Entwicklung von kraftstoffeffizienten Transportlösungen", ergänzt Claes Nilsson.

Die Hybridtechnologie ist laut Volvo am besten für den dichten Stadtverkehr geeignet, bei dem häufig angehalten und wieder angefahren wird. Um das optimale Maß an Qualität und Service zu gewährleisten, wurden seit dem Frühjahr 2008 Praxiserprobungen mit ausgewählten Volvo Kunden durchgeführt. Je nach Fahrzyklus kann der Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen laut Hersteller des Volvo FE Hybrids um 15 bis 20 Prozent gesenkt werden. Bei Müllsammelfahrzeugen kann durch die zusätzliche Verwendung eines elektrisch betriebenen Verdichters eine Einsparung von bis zu 30 Prozent erzielt werden.

Beim Volvo FE Hybrid handelt sich um einen Parallel-Hybrid. Die Leistungen von Diesel- und Elektromotor können gemeinsam oder unabhängig voneinander genutzt werden, das System schaltet automatisch zwischen den beiden Antriebsquellen um. Beim Fahren im ersten Gang wird das Hybrid-Fahrzeug ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben. Sein hohes Anfangsdrehmoment garantiert dem Fahrer laut Volvo ein ausgezeichnetes Fahrverhalten insbesondere in ständigen Start-Stopp-Situationen. Wenn dann der Hybridmodus zugeschaltet wird, arbeiten Diesel- und Elektromotor zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs zusammen.

Zusätzlich ist die Hybridtechnologie von Volvo Trucks so ausgelegt, dass beim Bremsvorgang so viel Energie wie möglich zurückgewonnen wird. Ein gesondertes Laden der Batterie aus einer externen Quelle ist damit nicht erforderlich. Der elektrische Antrieb senkt darüber hinaus den vom Fahrzeug verursachten Geräuschpegel.

?Der Hybrid-Lkw kann sich nahezu lautlos über die Straßen bewegen, was die Umwelt, die Anwohner und natürlich auch die Menschen entlastet, die jeden Tag mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Beim Beschleunigen ist der Hybrid nur etwa halb so laut wie ein konventioneller Diesel-Lkw", so Claes Nilsson.

Der Volvo Hybrid-Lkw wird von einem 7-Liter-Dieselmotor angetrieben, der bei den Entsorgungsfahrzeugen 340 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 1300 Nm entwickelt. Bei den Fahrzeugen für den Verteilerverkehr leistet er 300 PS bei 1160 Nm. Der Dieselmotor arbeitet parallel mit einem 120 kW leistenden Elektromotor. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation. Die Hybridfahrzeuge, die auf Einsätze mit einem Gesamtgewicht von 26 Tonnen ausgelegt sind, werden mit einem Leasingvertrag angeboten, der einen umfassenden Wartungs- und Reparaturvertrag einschließt.

Angaben zu den Mehrkosten im Vergleich zu einem konventionellen LKW machte Volvo nicht.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Mercedes Atego Hybrid
Bauforum24 TV Video: Komatsu PC 200-8 Hybridraupenbagger

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.volvotrucks.de

(Fotos: Volvo Trucks)



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...