Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Pendelachsabstützung Fuchs 301


muselbach

Recommended Posts

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor ein einhalb Jahren das Ventil mit neuen Nutringen abgedichtet. Leider waren mir die Maße auch nicht bekannt, da sich die alten Ringe ebenfalls aufgelöst haben. Ich habe ein bisschen an dem Ventil herumgemessen und auf gut Glück neue Ringe eingesetzt. Das Feststellen der Pendelachse funktioniert seitdem wieder, allerdings pumpt das Ventil nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben Öl aus dem Nachfüllbehälter nach. Ich habe damals das System durch die Entlüftungsschrauben an den Zylindern befüllt. Allerdings habe ich jetzt wieder einen Zentimeter Spiel unter einem Zylinder. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier die richtigen Maße und Positionen der Ringe posten könnte, so dass ich das Problem beheben kann. Der Bagger hat eine 31er Nummer und ist Bj 1964 (soweit ich weiß gab es unterschiedliche Ventile und Zylinder).
Gruß
Baggerfuchs bearbeitet von Baggerfuchs301
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
mir hat damals bei der Überholung des Ventils ein Landmaschinenechaniker mit viel Erfahrung geholfen. Er hat uns schon des öfteren mit Rat und Tat unterstützt. Leider funktioniert das Ventil wie weiter oben beschrieben seitdem nur teilweise. Der Mechaniker wusste auch nicht genau, wo welcher Ring hingehört. Ich denke es wird nicht einfach sein jemanden zu finden, der das Problem beheben kann, da die heutigen Pendelachsarretierungssysteme anders funktionieren (hier wird meines Wissens der Lecköldruck des Hydrostaten genutzt). Ich denke es würde das Problem extrem vereinfachen, wenn jemand hier die Größen und Positionen der Ringe posten könnte. Außerdem würde mich interessieren wie zuverlässig das System bei euch arbeitet, da ich schon von einem Fuchs gehört habe, der nachträglich auf die Spindeln umgerüstet wurde, weil die hydraulische Pendelachsarretierung nie richtig funktioniert hat.
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
hatte damals von ner Fuchs Niederlassung 2 Neue Manschetten bekommen 78,-Euro
habe eine davon eingebaut, am anfang ging es,aber letztes Jahr bin ich fast mit umgeflogen weil die Pendelachse nicht gesperrt hat, seitdem steht er in der Scheune.
Auf dem Ersatzteilbild ist auch sehr schwer der genaue einbauzustand der Teile zu erkennen.
Da müsste einer mal das ganze beim zerlegen Dokumentieren.

mfg. klaus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...