Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Putzmeister Autobetonpumpe M58-8 kühlt in Fukushima


Bauforum24

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin zwar kein Chemiker noch Physiker:

Aber ich höre immer wieder Teilkernschmelze.

Was soll dass:Das ist weder Fisch noch Fleisch. mad_red.gif

Entweder ist die Kernschmelze einegetreten oder nicht.Ein Zwischending gibt es meines Erachtens nicht.

Da wird doch alles nur verharmlost bis zum Schluß. mad_red.gif

Oder sehe ich das falsch shades.gif

Mike

PS Die erwähnte Betonpumpe wird auch nach ihrem Einsatz in Fukushima bzw. Umgebung bleiben, da sie für ihre ursprünglichen Zwecke aufgrund der Strahlung nicht mehr eingesetzt werden kann. bearbeitet von Spidermike
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So heute wurde die 2. Putzmeisterpumpe verladen, und befindet sich somit auf dem Weg nach Japan.
4 oder 5 weiter Pumpen sind ebenfalles bestellt !, hoffen wir nur das die auch wirklich noch helfen können.

Der japanische Betreiber scheint wohl ehr auf die Orginal Pumpe zu vertrauen, als auf die billigere Kopie aus China.

Gruß
Kubo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Kränchen

Hallo Leute,

ich bin zwar kein Chemiker noch Physiker:

Aber ich höre immer wieder Teilkernschmelze.

Was soll dass:Das ist weder Fisch noch Fleisch. mad_red.gif

Entweder ist die Kernschmelze einegetreten oder nicht.Ein Zwischending gibt es meines Erachtens nicht.

Da wird doch alles nur verharmlost bis zum Schluß. mad_red.gif

Oder sehe ich das falsch shades.gif

Mike

PS Die erwähnte Betonpumpe wird auch nach ihrem Einsatz in Fukushima bzw. Umgebung bleiben, da sie für ihre ursprünglichen Zwecke aufgrund der Strahlung nicht mehr eingesetzt werden kann.



Grundsätzlich magst Du wohl recht haben.

In den Abklingbecken kann ich es mir durchaus denken, das dort die Brennstäbe nur teilweise geschmolzen sind, da sitzt ja nicht mehr so viel Energie drin wie in denen im Reaktordruckbehälter.

In die Druckbehälter kann ja niemand reinschauen was wirklich los ist, ich denke die Techniker dort können auch nur anhand von Temperatur -und Strahlenmessungen im aüßeren Bereich erahnen was da wirklich vorgeht.

Man könnte auch vermuten, das wenn die Brennstäbe in den Druckbehältern komplett geschmolzen wären, hätte sich die Schmelze längst durch den Boden gefressen und das ist ja bisher wohl noch nicht eingetreten. ph34r.gif

Was mir nicht richtig einleuchtet, stehen die Pumpensysteme nun komplett unter verstrahlten Wasser, oder ist nur der Zugang durch das Wasser in anderen Bereichen nicht zugänglich. eusa_think.gif

Man redet ja noch immer von der Instandsetzung der zentralen Kühlpumpen, sollte aber alles schon 4 Wochen unter Wasser stehen, dann müssten die ja sicherlich alles komplett erneuern. eusa_think.gif

Soviele Betonpumpen wie die jetzt dort einsetzen, da werden die Probleme mit der Kühlung dort wohl auf einem gleibleibend schlechten Faktor sein unsure.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...