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Einteilung der Bauklassen für den Straßenbau


Mr_Jay-X

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Die Bauklasse errechnet sich aus der Belastungszahl der Kfz mit einem Durschnittsgewicht von 2,8 Tonnen


Bauklasse 1
1800 - 3200 Kfz/Tag

Bauklasse 2
900 bis 1800 Kfz/Tag

Bauklasse 3
300 bis 900 Kfz/Tag

Bauklasse 4
60 bis 300 Kfz/Tag

Bauklasse 5
10 bis 60 Kfz/Tag

Bauklasse 6
1 bis 10 Kfz/Tag


Zuordnung der Bauklassen und deren Verkehrsflächen

Bauklasse 1
Schnellverkehrsstrasse,Industriesammelstrasse

Bauklasse 2
Schnellverkerkehrsstrasse, Industriesammelstrasse,Hauptverkehrsstrasse, Industriestrasse, Fußgängerzone mit Ladeverkehr

Bauklasse 3
Schnellverkerkehrsstrasse, Industriesammelstrasse,Hauptverkehrsstrasse, Industriestrasse, Fußgängerzone mit schwerem Ladeverkehr, Fahrgassen in Busbahnhöfen, Zufahrten zu LKW - Abstellflächen und bei überwiegendem Schwerverkehr

Bauklasse 4
Schnellverkerkehrsstrasse, Industriesammelstrasse,Hauptverkehrsstrasse, Industriestrasse, Fußgängerzone mit Ladeverkehr, Anliegerstrasse, Befahrbarer Wohnweg, Haltestreifen in Busbahnhöfen, Busbuchten, Parkflächen in Dauernutzung für Lkw und Busverkehr

Bauklasse 5
Flächen mit geringen LKW und Busverkehr, Anliegerstraße, Fussgängerzone

Bauklasse 6
Gelegentlich benutze Parkflächen für PKW und geringen LKW und Busverkehr
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Hi Dennis,
So kannst du das nicht pauschalieren.
Die Einteilung der Bauklasse richtet sich nach abhängigkeit von B mit der Formel
B= N*DTA*qbm*f1*f2*f3*fz*365
B beschreibt die Anzahl der äquivalenten 10t Achsübergänge im Nutzungszeitraum.
N beschreibt die Nutzungsdauer in Jahren
Da DTA = DTV*fa
DTV = durchschn. Verkehrsstärke des Schwerverkehrs
fa = durchschn. Achszahl pro Fahrzeug im Schwerverkehr => Tab. in Abhängigkeit der Straßenart
qbm= umrechnungsfaktor
f1= Fahrstreifenfaktor (Anzahl) => Tab.
f2= Fahrstreifenbreitenfaktor => Tab.
f3= Steigungsfaktor => Tab.
fz= mittl. Verkehrszuwachsfaktor (welcher wiederum durch eine Formel berechnet wird).
Und wenn du das alles hast dann bekommst du einen Wert B der dann zu den Klassen führt:
B = Klasse
<0,1 = 6
0,1-0,3 = 5
0,3-0,8 = 4
0,8-3 = 3
3-10 = 2
10-32 = 1
>32 = SV
Nach der Bauklasse ist dann der Aufbau der Straße auszuwählen.
Das alles konkret zu beschreiben dürfte etwa ein kleines Buch füllen, auch sind obige Ausführungen verkürzt bzw. vereinfacht.
Fazit: Die Einteilung der Bauklasse ist neben den Achsübergängen vom Anteil an Schwerverkehr, von der Straßenart (BAB oder B oder L...), der Spurenanzahl, der Spurenbreite und natürlich auch von der Nutzungszeit abhängig.
Das ganze auf einen Wert mit Überfahrten pro Tag zu reduzieren ist sehr gewagt. Evtl. gibt es Tabellen für bestimmte Ausführungsarten um den Wert B anschaulich darzustellen.
Gruß
Max
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Hallo Max,

ich habe alle Zahlen, Bauklassen und Daten aus meinem alten Berufsschul Buch verwendet. Und nicht diesen Text selber Formuliert.. Das Buch ist aus dem Jahr 2001/2002. Daher sicher nicht mehr Aktuell

LG

Dennis
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Hi Dennis,
Also die Formel ist schon sehr alt...
Ich vermute dass das im Baubuch eben ein Veranschaulichung für ein konkretes Beispiel ist. Was bringt es einem Straßen bauer wenn er sich mit der obigen Formel rumschlägt? Das Ziel was das Buch verfolgt ist eher den Straßenbauern in etwas zu vermitteln was es mit den Bauklasse auf sich hat.
Achja: Meine Quelle heisst Schneider Bautabellen für Ingenieure.
Gruß
Max
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  • 5 months later...
B= N*DTA*qbm*f1*f2*f3*fz*365

Nein, diese Formel ist noch aktuell (RStO-01). In der RStO-86 wurde anstelle der "bemessungsrelevanten Beanspruchung" B noch die "Verkehrsbelastungszahl" VB verwendet.

Zum Thema ist zu sagen, daß für die Bestimmung der Bauklasse der Schwerverkehrsanteil von Bedeutung ist.
(Achslast von 10t hat eine Schadwirkung von 10.000 Überrollungen einer Achse von 1t)
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