Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Reifenreparatur.....warum nicht !!


Recommended Posts

Hi Leute,

ich möchte hier mal was zum Thema Selastik... sagen !

Wenn man auf die Baustelle gerufen wird, dann heißt es immer schnell stöpslen !! Es ist klar, die Maschine muß laufen, das ist erste Priorität, aber man darf nicht vergessen, Stöpseln, wie es genannt wird, ist und bleibt eine Notreparatur, die dem Zweck dient, die Maschine so schnell wie möglich wieder flott zu bekommen, damit sie ihre Arbeit weiter verrichten kann.
Der Monteur hat keine Röntgenaugen, er kann den weiteren Schaden im innern des Reifens nicht sehn. Manchmal steckt der Fremdkörper so schräg oder tief drinn, daß er beim anbohren nicht richtig erwischt wird und er einfach nicht raus kommt.
Das ist nicht unbedingt die Dramatik, hauptsache dicht, bei nächster Gelegenheit sollte der Reifen aber abmontiert und fachmännisch in der Werkstatt repariert werden. Jetzt erst ist es möglich, den Schaden richtig zu beurteilen.
Bei längerer Fahrt mit den Selastik Stöpseln kann es durchaus sein, daß sie sich wieder lösen und undicht werden.
Bei Fahrzeugen mit Straßenzulassung verlangt der TÜV Bayern, daß diese mit Plaster abgedeckt oder nach Einschätzung die Stelle heiß repariert wird.

Gruß Reifendoktor

2011/03/post-19105-1299140730_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

dieser Kunde kam mit einem Spezialfall, er hatte einen tiefen Ausbruch auf der Lauffläche. Das Problem war, dieser Lader war schon verkauft, keiner hatte es vorher bei der Durchsicht gesehen, außer der Kunde, als er ihn auf den Tieflader fuhr.
Er kam vorbei , um den Schaden begutachten zu lassen, wir haben ihm dann vorgeschlagen, den Schaden über Nacht zu reparieren, da er sowieso seine Pause machen mußte. Ihm war es egal, der Verkäufer mußte die Kosten noch tragen.
Gesagt getan, ich machte mich an die Arbeit, hatte den Reifen 2 Stunden später bereits in der Heizpresse.
Um Mitternacht kam ich wieder in die Firma um, den Reifen weiter zu bearbeiten und zusammen zu bauen. Meine Kollegen haben ihn dann am Morgen wieder angeschraubt .

Es war sicher die beste und billigste Lösung, bei voller Garantie. wink.gif

Gruß Reifendoktor

2011/03/post-19105-1299313483_thumb.jpg

2011/03/post-19105-1299313509_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache! Endlich mal einen Reifenmann dabei. top.gif

Vielen Dank fürs Bilder reinstellen, mit Bildern macht die ganze sache mehr Spass. wub.gif
Wie heist es so schön? Ein Bild ist Tausend Worte wert. klatsch.gif
Wir reparieren nicht am Gerät, ich habe mindestens 2 Reifen jeder Grösse auf Lager (3 verschiedene Grössen). Notdienst kommt und tauscht den Reifen, die Entscheidung obs repariert wird oder nicht wird später getroffen.


Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pete,

bei uns ist das auch so, die meisten Firmen haben einen oder zwei Reifen auf Lager, die wir dann ummontieren, wenn vor Ort keine Reparatur möglich ist. Ansonsten haben wir fast in allen Größen Leihreifen, die werden dann drauf gemacht, bist der andere wieder repariert ist.
Das schlimmste für eine Firma, der Reifen platt, keine schnelle Lösung möglich und kein Reifen verfügbar, deshalb habe ich es schon vor Jahren eingeführt, Leihreifen auf Lager zu legen .Diese Methode hat sich absolut bewährt, am Anfang hat Chefchen etwas gefaucht, bis ich ihn überzeugt hatte. Durch unsere Leihreifen haben wir sehr viel Arbeit zusätzlich bekommen, weil halt andere Reifenfirmen diesen Service nicht bieten.

Gruß Franz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...