Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Radlader Kramer 312 Uralt Hinterachse krumm?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Alex, danke für die Zeichnungen.. damit wird manches klarer.

Ich versuche morgen mal, den Achschenkelbolzen heraus zu bekommen, wahrscheinlich ist der aber total Schrott. Ich denke daran, eventuell einen neuen zu drehen, mal sehen, wie hart der Originale ist. Wenn ST45 oder so reicht, kann man den selbst anfertigen, denke ich mal.
Und dabei vielleicht gleich die Lagerabmessungen auf Standard umstellen... SOO teuer sind Kegelrollenlager im Internet nicht mehr, und für diese Zwecke tun billige Lager es allemal. Nur Normlager müssen es sein.

Ich berichte...

Gruß Niels


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, hallo Niels,
die Lagerungen der Achsschenkelbolzen werden wir Ihr richtig vermutet habt mit einem Gewindestab und einem entsprechend großen Rohr das sich auf den Rand des Achsschenkels stützt und dann kannst Du über das Gewinde den Bolzen ziehen. Eine zweite Variante ist mit einem Schlagabzieher. Du musst dann die Seite entsprechend hoch anheben. Dann gibt es noch einen hydr. Abziehvorrichtung für ganz fest sitzende oder eingerostet Bolzen mit der ich sie noch alle rausbekommen habe. Wenn zulange gefahren worden ist ist der Bolzen oft beschädigt. Ihr müsst auch schauen ob der Lagersitz des unteren Lagers durch das defekte Lager noch keinen Schaden genommen hat. Dann kann's kritisch werden.
Beim 312 SL gibt sind an Vorder-, + Hinterachse unterschiedliche Lager und Bolzen verbaut. Am besten gebt Ihr mir die Seriennummer durch damit man auf der sicheren Seite ist. Gebrauchte Achsschenkelbolzen von einer Version habe ich noch vorrätig. Oft ist auch die geschliffene Stahlscheibe defekt sowie der Abdichtring und O-Ring.
Da man noch seitenweise über Eventualitäten, was alles sein könnte, wie der Einbau und die Einstellung erfolgt, schreiben könnte, ist es sinnvoller Ihr ruft mich unter 0160/1524058 an.

Gruß

Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich mir des schon Halbe gedacht hoffe das klappt mit dem abziehen des Bolzen. Wenn ich nee Hyhdr. abziehvorichtung brauch dann weiß ich nur mein Krammer Händler da des ja was besonderes ist. Hab schon geschaut ob ichs mit einem normalen Hydr. Abzieher rausbekomm aber unmöglich anzusetzen oder was passendes zu konstruieren und mein Händler wird nicht begeistert sein nach dem ich gefagt hab was die Reperatur kosten würde (um die 2300 Euro für eine Seite) wacko.gif Es gibt dinge die kann man nicht kaufen smile.gif ja die sache mit den Stahlscheiben und dem Lagerspiel ist mir auch noch nicht ganz geheuer sad.gif Ist es wichtig das die passende Stahlscheibe/Einstellscheibe(33€) eingebaut wird?. Die Lager die ich bestellt hab sollen nächst Woche kommen kosten um die 30 Euro natürlich keine Orginal Timken aber braucht ja auch keine 30 Jahre mehr halten biggrin.gif . Zum Achsgabelbolzen bei mir ist des die Hinterachse die Nummer des Bolzens auf dem Rechnungsangebot ist 532020001837 und quassi der auf der Ersatzteilliste die ich hoch geladen hab. An Kramerdoc: Allso wenn des der gleiche wär dann könnte ich den gebrauchen smile.gif An sonnsten gibts eben einen Neuen.

Gruß Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...