Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schwenklöffel vs. Grabenlöffel


caterpillar91

Recommended Posts

Hey,

seit dem ich auch Beruflich in der Branche unterwegs bin fällt mir auf, dass für immer mehr Leute ein Schwenklöffel und ein Graben ('-räum-') löffel das gleiche ist. blink.gif

Hab ich dann nen Denkfehler? blink.gif Ein Schwenklöffel ist für mich ein Tieflöffel (zumeist ohne Bezahnung) mit Drehmotor oder Schwenkzylinder. Ein Grabenlöffel ein langer, schmaler Löffel der häufig zum profilieren eingesetzt wird. (Alles meine 'eignen Definitionen'). Wie seht ihr das?

Heißt es nun eigentlich Grabenlöffel oder Grabenräumlöffel? eusa_think.gif

Bei den Designs einiger Hersteller wird es meines erachtens teilweise auch immer schwerer die o.g. Löffelvariationen ausseinander zu halten whistling.gif Die Grabenlöffel werden immer größer und die Schwenklöffel immer schmaler oder wirkt das nur so? blink.gif

Mit welchen Löffel arbeitet ihr denn lieber?

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein Grabenräumlöffel ist für mich ein sehr breiter Löffel mit Messer zum abziehen von zb Mutterboden oder zum Planum ziehen von Schotter , Kies etc. Die Form unterscheidet sich eindeutig von einem normalen Tieflöffel da der Grabenräumlöffel breit ist und anders ausgerundet und hinten eine Aert Schneide hat zum aufsetzen.

Schwer zu erklären *g*

Ein Schwenklöffel ist ebenso ein breiter Löffel zum Abziehen und planieren. Den man schwenken kann.

Ein Tieflöffel heisst Schwenktieflöffel

So kenne ich es jedenfalls. Was sagen die anderen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das auch unterschreiben Mr_Jay-X, wobei ich am liebsten mit dem Grabenräumlöffel , bei uns auch Grabenräumschild genannt arbeite, da kannste mit dem Bagger auch mal schief stehen und sauberes Planum ziehen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gebe euch recht
ein Schwenklöffel hat die Form einen Tieflöffel mit Schwenkvorrichtung

und der Grabenräumlöffel ist ein niedriger breiter Löffel mit ner zusätzlichen Schneide am
Löffelrücken der meistens weniger Volumen hat auf Grund seiner breite
um somit die Miemig der Baggerarms zu schonen
der Grabenräumlöffel ist auch nur für Planierarbeiten gedacht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...