Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.243

Lohndumping durch EU-Richtlinie?


Bauforum24

Recommended Posts

Hallo

Ich glaube dass es im Umfeld der nächsten Wahlen in Deutschland und sicher auch bei uns in Österreich einmal soweit kommt, dass sich die Nationalstaaten mal hier ein bisschen einmischen.

Im Moment wird doch alles was aus Brüssel kommt so angenommen, als käme es von Gott persönlich.

Ich bin aber guter Dinge dass sich dieses System ändert, und zwar deshalb weil es nicht nur uns kleine trifft, es nützt auch den großen dicken Fischen (und Haien) die das Sagen haben eigentlich nichts.

Ist es schlau die Eigenbevölkerung fürs Nichtstun zu bezahlten (Harz4 und Grundsicherung) während man Billigarbeiter importiert, die sich für mit 175€ im Monat auch nicht wirklich am Konsum beteiligen können.
Da hängt dann mehr dran wenn die Kaufkraft einbricht, und die Sozialausgaben steigen, dann ist das sicher nicht produktiv. Außerdem ist es natürlich schwer zu verstehen dass wir Entwicklungshilfe in dritte Welt länder zahlen, während wir uns selbst die Rückentwicklung in diese Richtung machen.

Ein anderer Punkt ist auch des "Prinzip des Herkunftslandes" etwas, das ich überhaupt nicht verstehe. Wenn ich als Österreicher bei einem Konsolgerüst die Mittelplanke weglasse, wird das niemanden töten, aber ich werde bestraft, wenn sich ein Rumäne oder wer auch immer ein Gerüst aus Ästen zusammenbindet ist das okay vor der EU... toll oder.

Ich meine hier wird es in der Praxis nicht soweit kommen, weil es oft in den Ausschreibungsunterlagen festgelegt ist dass Normen eingehalten werden, und Kräne, Gerüste und dergleichen sicher betrieben werden müssen. Aber im Baunebengewerbe und im Handwerk, da fragt das keiner, da verwendet halt jeder das Werkzeug, die Leitern, die Stromkabel usw. die er will, grad bei kleineren Aufträgen, und da schauen wir irgendwann durch die Röhre...

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst,dass der Chinese auch tatsächlich die 175 Euro im Monat bekommt.Schliesslich muss der ja auch irgendwo in nem Container zum Schlafen untergebracht werden.Wie schon damals beim Bau des neuen Bundestages in Berlin,als je 2 Arbeiter sich ein Bett in einem 4 Betten-Container teilten.Wenn der eine 12 Stunden arbeitet,ist der andere im Container und umgekehrt.
Die Wohnkosten werden den Chinesen dann natürlich noch abgezogen.Zuzüglich Strom,Wasser und Heizung und einer Abwasserpauschale.
Das Werkzeug wird nur ausgeliehen.Wer etwa einen Stiel von einer Schafel abbricht,dem wird der neue Stiel in Rechnung gestellt....das Ganze liesse sich noch endlos so weiter führen....

hachja...der Fachkräftemangel in Deutschland......ich sehe ihn mehr als deutlich auch in den Reihen unserer Politiker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find es schon sehr komisch, wir Demonstrieren gegen Atommüll, Strassen, Harz 4, Aufmärsche und so weiter.
Aber keiner macht den Mund auf wenn es um den Eigenen Job geht. Außer ein paar wenigen. Ist schon spitze diese EU!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schön formuliert Waldschrat und Viper.

Aber keiner macht den Mund auf wenn es um den Eigenen Job geht



Wir haben vor jahren mal den Mitarbeitern angeboten Busse zu einer Gewerkschaftsdemo
zu zahlen, ging ums Schlechtwettergeld mein Ich, bei einer 80 Mann Firma tats eine Sprinter
Doppelkabine.

Atomdemo gesittet 20.000 Mann + 1000 HardcoreDemonstranten sind doch eine Lachnummer.

Würden da soviele wie in Agypten stehen, säh das anderst aus

hachja...der Fachkräftemangel in Deutschland......ich sehe ihn mehr als deutlich auch in den Reihen unserer Politiker



Der Bundesttag ist mal voll, mal leerer, aber immer voller Lehrer...

Unsere Beamtenkaste hat sich das schön eingerichtet...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder bei den Gutmenschen und der grünen Mamba,immer schön kuschen und Richtung Mekka,ahh Richtung Brüssel knien.
Wir und unsere Gewerkschaften trauen sich eben nix mehr zu,von Streit ist gar nicht zu reden.Habt ihr schon mal was von Facharbeitermangel gehört? biggrin.gif Rekordaufschwung wird uns ins Ohr getrichtert,Ausfuhren auf Rekordniveau seit der Wende und der ganze Scheiß.Im Moment mußt du ewig auf ein neues Auto warten und gleichzeitig haben sich die Stahlpreise auf Rekordniveau hochkatapultiert.

Wir sind halt keine Ägypter,Tunesier oder sonst welche.......was wir haben ist einfach zuwenig Mumm in der Hose um aufzustehn' und es richtig krachen zu lassen.

Manche sagen sich, wir sind in einem Hamsterrad gefangen und können nix mehr machen.

Na servas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...