Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Vaillant Gas-Heizung schaltet dauernd auf Störung


mo2351

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Gas-Heizung. Es handelt sich um das Modell VK23/1 EU HL/PB Baujahr 1989.

Kurz zum Problem.
Im vergangenen Jahr kamm es 3 oder 4 mal vor, dass sich die Heizung abgeschaltet hat und danach eine orange Kontrollleuchte brannte. Nachdem ich den herausgesprungenen Knopf unter der Lampe wieder herein gedrückt hatte, lief die Heizung erstmal wieder einige Zeit problemlos.

Mitte Januar wurde die Anlage wie jedes Jahr von einem Heizugsunternehmen gewartet. Seit der Wartung viel sie jeden Tag mindestens einmal aus.

Ich habe dabei folgendes beobachtet: Man hört, dass Gas ausströmmt. Normalerweise entzündet es sich dann kurze Zeit später und die Kesseltemperatur steigt wieder an. Hier passiert das allerdings nicht und ca. zwei Sekunden später geht die Anlage auf Störung / Aus. Dadurch strömmt natürlich kein weiteres Gas aus.

Also habe ich wieder die Wartungsfirma angerufen.

Als erstes wurde die Ionisatationselektrode erneuert. Man sagte mir, die sei garantiert defekt. Nu ja, der Monteur war keine Stunde weg und die Heizung war wieder auf Störung.

Nach zwei weiteren Terminen, bei denen die komplette Anlage untersucht wurde, war man sich relativ sicher, dass der Fehler bei der Zündelektrode liegt. Auch diese wurde erneuert.
Leider wieder ohne Erfolg. Am Abend war die Heizung wieder aus.

Nun bin ich es langsam leid, da ich das Gefühl habe, dass man bei mir einfach mal auf Gutglück Teile tauscht! Ich habe dann zwar viele neue Teile in meiner Heizung (und natürlich eine fette Rechnung der Firma im Briefkasten), aber keine funktionierende Anlage.

Als nächstes soll das Steuergerät getauscht werden. Ob das zum Ziel führt, konnte man mir allerdings nicht garantieren.


Deshalb suche ich hier eure Hilfe.

Ist dieses Problem vielleicht bei Euch irgendwie schon mal aufgestreten? Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Eventuell handelt es sich ja um ein bekanntes Problem dieses Heizungs-Typs.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hm, schwierige Sache bei Ferndiagnosen. Könnte sich hier tatsächlich um das Steuergerät handeln das - so meine ich - bei Vaillant Gasfeuerungsautomat heißt.

Vielleicht tauscht der Handwerker das erstmal probehalber aus und wenn es das nicht war wieder zurück?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Gas ausströmt und keine Zündung kommt wird es mit großer Wahrscheinlichkeit am Gasfeuerungsautomaten liegen.
Der Gasfeuerungsautomat ist zuständig das die Gasarmatur öffnet, die Zündung erfolgt und dass die Flamme über die Ionisationselektrode überwacht wird. Dieser geht schon mal ab einem alter von 10 Jahren und mehr kaputt.
Die Elektroden, Zündung und Überwachung, sollten regelmäßig bei der Wartung getauscht werden. Bei aktuellen Gasbrennwertgeräten (z.B. Weishaupt oder Wolf )gibt es sogar extra Wartungssets, die bei jeder Wartung einzubauen sind. bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde dann wohl den Gasfeuerungsautomaten / das Steuergerät austauschen lassen müssen. Allerdings werde ich, wie Form 8A vorgeschlagen hat, erstmal mit dem Unternehmen abklären, wie wir weiter vorgehen, wenn auch dieser Tausch nicht zum Ziel führt.

bearbeitet von mo2351
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...