Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Asphalt walzen !?!


machek1988

Recommended Posts

Bei der Wirtgen Group kannst du bestimmt zwei schöne Bücher kriegen wenn du anfragst.

Einmal die Vögele Einbaufibel und einmal Das Buch Compaction Verdichtung im asphalt- und erdbau, ist von Hamm.

Ich finde das sind die Top Bücher für Asphalt einbau.

Mfg.

Sascha wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ja das mit dem Wasser ist mir klar hehe ...

Meist ist es in der Innenstadt 1oder 2 spurig in seltenen fällen bis 4 Spurig....
Ich war Zwar in einem Lehrgang aber naja... Unda das mit der temperatur ist auch so ein ding ich weiss halt niemal wie man das einschätzen soll weil mir ist das schon 2 mal passiert das die Decke gerissen ist


Risse entstehen doch nur wenn zufrüh mit Vibration verdichtet wird, bzw. das Material noch zu heiß ist. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Risse entstehen doch nur wenn zufrüh mit Vibration verdichtet wird, bzw. das Material noch zu heiß ist. eusa_think.gif


Risse entstehen auch, wenn man die Bandagen bei der ersten Überfahrt mit zu viel Wasser berieselt. Das Wasser sucht sich seinen Weg unter den frischen Asphalt und wird dort zu Wasserdampf. Die Folge sind Blasen auf der Decke, die dann zu Rissen führen. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Von nahezu jedem Hersteller gibt es ein Buch.

Hier von BOMAG und ein Download. Auch von Wacker Neusson gibt es Taschenbücher. Einfach einmal nachfragen.

Bei HKL gibt es den Bautipp zur Verdichtung als kostenlosen Download. Da gibt es noch viele Dinge die man beim Walzen beachten sollte.
Beim Umschalten der Fahrtrichtung z.B. sollte eine kleine Kurve gefahren werden, damit keine Querrillen entstehen. Usw.

Hier wurde das Thema schon einmal angeschnitten
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...