Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Straßenumbau, -sanierung aus baubetrieblicher Sicht


BauStud

Recommended Posts

DANKE Leute!! top.gif

vor allem ein großes Dankeschön an SirDigger klatsch.gif
Ich werde mich mal mit der asphaltbewehrung auseinandersetzten.

Die Sache mit den Haltebuchten schwer an- bzw. ausfahrbar hat mein Prof auch angedeutet, aber meine Schleppkurvenverläufe sagen da was anderes. Da ist es problemlos möglich die Stellplätze anzufahren und auch wieder rauszukommen, wenn sehr langsam gefahren wird. Nur bei den Inseln können die Busse die Stellplätze nur dann parallel anfahren, wenn der davorstehende Bus nicht ganz rechts an der Insel steht, sondern möglichst weit vor fährt.

@SirDigger, wenn es ok ist für Dich, würde ich dir ganz gern die Schleppkurvenverläufe per pdf schicken.

Danke nochmals!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


wenn Asphalt, dann aber mindestens Splitt-Mastix!


Sollte man drüber nachdenken....

Ich hab grad nen BBH in der Mache... die wollen weißen Asphalt kugelgestrahlt....
Zumindestens in den Fahrbereichen haben wir Ihnen das ausgeredet(Weißes/Farbloses Bitumen Schmelzpunkt ~65°C.... ) für den m² Preis... + Unterbau könnt man auch CarraraMarmorplatten verlegen...

Stell doch die Schleppkurvenverläufe online für alle, Baustud, dann könne alle mitreden.

Was für Busse hast du bei den Schleppkurvenverläufen angenommen?
Midibus 11m? 3-Achsiger Bus 15 m oder Gelenkbus mit 20m? testen solltest du es mit den 3 genannten

Was noch ein Gedankenanstoß ist, plan Platz und Leerrohranlagen für ein FIS (Fahrgastinformationssystem)
auf den Inseln/Haltepunkten mit ein. Die Leerrohrlösung hat den Charme das man immer wieder
neue Kalbel nachziehen kann. Strom/Informationskalbel für Bildschirme/Werbungaplikationen) Und nicht zu sparsam, der preisunterschied zwischen DA75 Leerrohr und DA110mm ist marginal.
Lieferanten für sowas ist die Fränkische Drain


Zum Thema KasslerSonderbord und kombiniertes Sehbehinderten Leitsystem und die benötigten
Querungsborde schau mal bei Profilbeton Wabern/Uttershausen rein

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wobei noch gedacht werden sollte - der asphaltoberbau is ja nur so marode weils wohl darunter nicht 100%ig passt. von daher sollte der darunterliegende schotter beprobt werden und bei einem übersteigenden anteil von 6 M% abschlämmbaren teilen ausgetauscht werden - in dem falle gegen eine STS.
gruss
wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich mal zwecks Splittmastixasphalt schlau gemacht und dieser scheint doch angebrachter, als der standard Asphaltbeton, weil das ja doch ein viel- und hochbeanspruchter Busbahnhof ist bzw. werden sollte.

Die Schleppkurven findet Ihr hier. Ich hab sie mit dem Straßenbau-Modul von Allplan gezeichnet. Da kann man auch die Geschwindigkeit des Busses einstellen, in meinem Fall bin ich von 2km/h ausgegangen, zu langsam?
Dabei hab ich Busse mit genau 12m angenommen und einmal ein Gelenkbus mit 18m, nur diese Länge werden auch verwendet.

Die Planung geht noch nicht so tief, dass ich Leerrohre und so weiter beachten muss. Aber Entwässerung schon, dazu eine Frage. Ich muss ja davon ausgehen, dass Risse im Oberbau entstehen, und dadurch Regenwasser fließen kann, und dieses auf dem Planum entwässert werden muss. Dazu hab ich eine Teilsickerleitung im Tiefpunkt des Planums geplant. Unser Tiefbauer aber sagt, dass ich diese Teilsickerleitung weglassen soll, weil Risse im Asphalt geschlossen werden und nicht entwässert. Was meint er damit?
Den Querschnitt zur Entwässserung hab ich ganz unten nach den Schleppkurven angefügt.

Danke!!
Gruß
Student
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...