Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kramer 312


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

also ich kann dir den 312 auf alle fälle empfehlen, mit einem 312 hatte ich jetzt noch nicht all zuviel zu tun gehaben. aber dafür mit dem 212 und 512 und ich bin sehr zufrieden und noch nie probleme gehabt.
auf was du achten solltest wie der antrieb ist (je nach dem was du für einen hast E, SLx, T....) wie er reagiert ob er erst druck aufbauen muss oder ob er bei SEHER (also nicht nur ein hügel) steigungen im 2ten gang stehen bleibt.
dann bockst ihn auf alle vieren mal auf und schaust wie lenkung so ist: asschenkel spiel testen. wenn du da spürts dass er ein klein bischen was hat brauchst keine sorgen haben wenn sichs mal im 5mm (ausenkante Rad gemessen) breich befindet würd ich die finger davon lassen.
wenn ich bei unseren am rad wackel spür ich dass da n bischen was ist aber des hält noch ewich.

noch was zum antrieb wenns ein SLx ist und der muss erst druck aufbauen bis er los fährt (siehe druckuhr), dann kanns auch daran liegen dass einer dran rum gespielt hat: was ich meine dein Kramer läuft dann ca.25km/h (musst du wissen was dir lieber ist),
wenn er den druck nur schlecht aufbaut kanns auch daran liegen das in der hinterachse zu wenig öl drin ist! dann füllt sich die kupplung im getriebe im leerlauf nicht ganz mit öl und der druck fällt nahe zu ganz ab (je nach dem wie wenig öl im getriebe)... schaden hat die kupplung von dem zu wenigem öl keinen genommen es dauert nur ne weil bis alle luft drausen 10-20 betriebsstunden hats bei mir genauert jetzt ist alles wieder wie vorher
des öl in der achse fehlt nur dann wenn man ne reperatur hatte und nicht wusste dass es 2 hyd. kreise gibt oder die hinter achse ist der maßen ausgeschlagen dass dort alles öl rausläuft aber des seihst ja dann.
(der antrieb ist natürlich von haus aus nicht so gut wie ein neuer!!!!!)

also auf die 2 punkte würde ich achten. ich habs nur bissel genauer erklärt damit gleich weißt wie du das problem lösen kannst oder wie es überhaupt entsteht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,
grundsätzlich triffts du mit einem Kramer 312 eine gute Wahl. Es gab in den Baujahren der 312er keine wendigere und dazu noch standsichere Radlader Des weiteren haben die meisten Geräte einen hydr. Schnellwechsler der den Gerätewechsel sehr einfach macht. Der Schnellwechsler in seiner Bauform wird seit Ende der 60er jahre verwendet. Das heißt die Anbaugerät passen normalerweise untereinander.
Es gibt aber derart verschiedene Ausführungen die sich nätürlich auch im Kaufpreis widerspiegeln. Man muss bei den Ausführungen zwischen Hinterrad und Allradlenkern unterscheiden. Die Hinterradlenker wurden bis Anfang 1991 gebaut. Die ersten 312er Allradlenker wurden ab 1987 gebaut. Bei den Hinterradlenkern wird unterschieden zwischen 2 Zyl. Motor, der nicht der stärkste im Drücken war, sowie zwischen den 312 S und SE der bis zum Ende gebaut wurde.
Bei den 312er Allradlenkern gabe es auch diverse Typen mit kurzem Radstand, zB. 312 L, LE LT, oder mit dem etwas längeren Radstand und sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist, der 312 SL, bei dem auch während seiner Bauzeit 3 Mal diverse Änderungen an der Lenkung und Antrieb eingeflossen sind.
Alle 312er zeichnen sich durch den Wandlerantrieb aus der sehr zuverlässig und langlebig ist, sowie die robusten Deutzmotoren an die bei normaler Pflege nichts passiert. der 312 LT hat den Yanmar Turbomotor mit 38 PS der auch zuverlässig seinen Dienst tut.
Beim Kauf solte man auf Undichtigkeiten an Achsen und Hydraulikteilen schauen sowie auf Spiel an den Lagerstellen an Lenkung und Hubgerüst. Mit ein wenig Erfahrung sieht man sehr schnell ob es sich um ein gepflegtes Gerät handelt.
Viel Spaß bei der Auswahl.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen...

Die ausgeschlagene Schwinge ist an sich kein problem neu zu Buchsen und ist auch nich besoders teuer...
Einzigtes Problem, da es sehr eng zu geht scheuert die Rückleitung vom Wandler am Rahmen (zumindest am 212E)
dieses Teil ist von Kramer nicht mehr lieferbar unsure.gif
kann man aber z.B. bei EVO-Bus anvertigen lassen whistling.gif

Naja nicht so starke Schubkraft.... man muss berücksichtigen wir reden hir zum Teil schon von Oldtimern und im Ersten gang ziehn eigentlich alle recht gut durch
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo. Habe auch einen Kramer 312sl.

Dieser hat das von euch beschriebene Problem das er bei größerer Steigung im 2.Gang stehen bleibt. Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...