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Aus dem O&K-Archiv


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Hallo ighb! 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Bilder von O&K RH 9,10,12,15,14,18,30,40 und RH 25 (mit Tieflöffel) einstellt. Zudem würde ich gerne die technischen Daten des RH 14 freuen.:wave::wave::wave: 

Viele Grüße von mir

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On 18.1.2011 at 22:54, Stefan schrieb:

Heute geht's weiter mit dem MH3:
 

O_K_Archiv2937.jpg

 


Hier gleich zwei blaue MH3 auf einer Baustelle 1971

 

 

O_K_Archiv2940.jpg

 


Baustellenflair in Wiesbaden 1971

Die Fotos sind echt Klasse, wenn ihr noch mehr hat wäre Toll.

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  • 2 years later...
  • 3 years later...

Im Mai diesen Jahres konnten wir endlich das O&K-Archiv übernehmen. Bereits im November letzten Jahres waren wir in Dortmund, um das Archiv zu sichten. Im Dezember hatten wir dann 29 Kartons gepackt, um diese dann mit einem Sprinter oder Ähnlichem abzuholen. Bei diesem Termin sahen wir zum ersten Mal das Microfilm-Archiv. Dann kam eine herbe Enttäuschung. Die kurzfristige Abholung scheiterte, ein Vertrag musste geschlossen werden. Bis der mit Caterpillar in Amerika geschlossen werden konnte, vergingen Monate. Eine Zitterpartie! Im April erhielten wir den Vertrag und die Aufforderung, die Unterlagen bis Ende Mai zu holen. Der Termin wurde auf den 19./20.05. gelegt.

Nachdem wir am Donnerstag früh noch eine Besuchergruppe des DVS-Mittelbaden durch unsere Hallen führten, fuhren wir nach Dortmund. Dort war der Berg an Unterlagen noch einmal angewachsen. Rührige Mitarbeiter hatte noch Sachen dazugestellt. Ein Teil des Archivs war auch bereits aus dem Keller nach oben in den Eingangsbereich geschafft. Ein Bekannter von uns, ehemaliger O&K-Mitarbeiter, hatte den Transport durch seinen Sohn organisiert. Dieser ließ zunächst einen Anhänger ins Werk fahren, damit wir den freitags beladen können und er den dann nach Waghäusel fahren konnte.

Im Keller standen noch die Mikrofilm-Schränke. Einen davon hatten wir donnerstags abends noch nach oben geschafft, um zu sehen, wie das am besten funktioniert. Ein Mikrofilm-Schrank hat 36 Schieber, jeder bestückte Schieber wiegt ca.10 kg. In der Summe sind das ca. drei Tonnen Mikrofilme. Dabei sind zwei Schränke mit Mikrofilmen der Firma Faun und der Firma Schmiedag, beides sind ehemalige Baumaschinenhersteller, welche von O&K übernommen wurden. 

Am Freitag traf dann ein Mitglied aus Uelzen zu uns und zu dritt begannen wir den Anhänger zu beladen. Gegen Mittag war alles drin, nur die Mikrofilm-Schränke fehlten noch. Der Anhänger war bereits voll. Nach einer kurzen Mittagspause ging dann der Knochenjob los. Von den verbliebenen 10 Schränken mussten die jeweils 36 Schieber ausgebaut werden und mit dem Fahrstuhl nach oben geschafft werden. Dann kam der Schrank an die Reihe, oben wurde der auf eine Palette gesetzt und die Schieber wieder eingebaut. Bis gegen 15.00 Uhr waren wir fertig, mit den Schränken, mit den Kräften und mit den Nerven. Die Stunde Pause, bis der Lkw kam, nutzten wir um noch einmal durch das mittlerweile leergeräumte Werk zu schauen. Ein trauriger Anblick. Hier wird gerade der letzte große Baumaschinenhersteller abgewickelt. 

Das Beladen des Lkw ging Dank der Ladebordwand relativ schnell. Und alles noch im Trockenen. Danach ging es auf die Piste. Und schließlich kamen die für den Tag angekündigten Unwetter. Teilweise lagen Bäume auf der Autobahn, durch den Starkregen konnten wir kaum schneller als der Lkw fahren und gegen 22.00 Uhr erreichten wir Wiesental. Der Lkw kam 15 min später. Ein Höllenritt!

Am nächsten Tag ging dann das Abladen zügiger. Erstens die Erfahrung mit dem Handling der Schränke, Kisten usw., dann ausgeschlafen und einige mehr Helfer und zwei Stapler. Am Schluss steht jetzt alles in Vorraum 1. Von CAT sind wir gut versorgt worden mit Unterlagen, den Schränken zum Lagern sowie Hängemappen, Ordner usw. zum Einpflegen der Unterlagen.

Zunächst war geplant‚ den Eisenbahn-Teil der Unterlagen an die Stiftung Deutsche Eisenbahn zu übergeben. Der geschlossene Vertrag erlaubt uns aber eine Weitergabe der Unterlagen in dieser Form nicht. Auf einen Hilferuf in Drehscheibe-Online haben sich bereits (Archiverfahrene) Leute gemeldet, welche diesen Teil der Unterlagen gerne bei uns bearbeiten würden.

Außer ein paar Blessuren lief alles gut ab.  

Mittlerweile ist das Archiv verräumt, ein eigener Microfilm-Container beherbergt nun Menck, Schmiedag, Faun und natürlich O&K. Fleissige Helfer erfassen das Eisenbahn-Archiv. Auf Drehscheibe-online, im historischen Teil gibt es mittlerweile 39 Posts mit Uralt-Bildern aus dem Eisenbahnbereich. Die Zeichnungen sind teilweise so komplett, daß man ganze Ommi's (Wagen mit 5 Kippmulden) Rollböcke und Rollwagen nachbauen kann. Ein unermeßlicher Fundus - und wir stehen erst ganz am Anfang.

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