Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Aus dem O&K-Archiv


Recommended Posts


Also entweder in Melle oder im Sauerland. Beides geht nicht. eusa_think.gif


So steht's auf dem Filmträger... Vielleicht kennt das jemand anhand des Hintergrunds. Oder gibt's da eine Firma Melle im Sauerland?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Stefan,

zum RH60: Bist Du sicher, was die Zuordnungen der Bagger angeht?

Der erste auf der Bauma vorgeführte RH60 im Frühjar 1970 ging in der Tat nach Stuttgart an die Firma Baresel. Allerdings dürfte das nicht der gelbe Bagger sein, den Du hier im dritten Bild präsentierst, sondern der der Bagger auf den ersten zwei Bildern, einmal in der Fabrik und einmal im Einsatz.

Der RH60 wurde zu Beginn als Prototyp mit einer neuartigen Umlenk-Kinematik am Löffel gefertigt, die später durch das direkte Ansetzen der Zylinder an die Schaufel ersetzt wurde. Die Unterschiede sind auch deutlich auf Deinen tollen Bildern erkennbar. Der gelbe ist demnach aus der späteren Serie und es ist unwahrscheinlich, daß es sich um den Bagger bei Baresel handelt.

Ich bin gerade dabei, ein paar Nachforschungen über diesen Bagger bei Baresel anzustellen, weil mein Vater sich erinnern kann, daß der von ihm vorgeführte RH60 auf der Bauma tatsächlich dorthin geliefert wurde.

Sobald ich da was weiß, poste ich diese Informationen.

Ganz recht herzlichen Dank für diese tollen Bilder! Ich find's toll, daß sich jemand des Archivs der IgHB annimmt und da vielleicht noch das eine oder andere Schmuckstückchen auftaucht. Wenn man sich die lange Liste der Fotos im Archiv auf der Webseite anschaut, dann bekomme ich schon jetzt ganz feuchte Hände, wenn mal die ganzen DEMAG-Seilbagger eingescannt und hier veröffentlicht werden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Stefan,

zum RH60: Bist Du sicher, was die Zuordnungen der Bagger angeht?




Ich übernehme die Beschreibung vom Filmträger. Ich kann nicht garantieren, daß das stimmt, was da drauf steht, in diesem Fall stimmt das, wie das nachfolgende Bild zeigt:

O_K_Archiv2725.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht's weiter zum MH6. Ich bemühe mich, Bilder mit schmückendem Beiwerk einzustellen, bei welchen die Maschinen in "freier Wildbahn" zu erleben sind.

O_K_Archiv2881.jpg



MH6 mit Pratzen, Dortmund April 1972

O_K_Archiv2885.jpg



Hier kreuzt ein B8 die Baustelle...

O_K_Archiv2891.jpg



MH6 U-Bahn-Baustelle Dortmund Februar 1972

O_K_Archiv2898.jpg



Dieser MH6 stellt wohl die Ablösung für die Weserhütte im Hintergrund dar. Obwohl die wohl noch gut im Schuß ist.

O_K_Archiv2905.jpg



MH6 mit Mehrschalengreifer - hier wohl die Ablösung für den F301 am rechten Bildrand

O_K_Archiv2913.jpg



MH6 mit Hochlöffel 1972



Das war's denn mal für heute wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...