Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

LeTourneau, Buschwalzen


Recommended Posts

Moin,
wollt dieses Thema mal für sich alleine Stellen.
Hier mal le Tourenau Buschwalzen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=ARLsHq6U0dk...feature=related

Das ist schon gewaltig was die Teile da leisten mussten, mich würde aber mal interessieren Wozu?
Wer räumt das was diese Maschinen hinterlassen? hatte Holz damals keinen Wert?

Auch heute wird sowas ja noch betrieben: Kirovetz K700 in Südamerika:
http://www.youtube.com/watch?v=DgchiOmN6Gg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Soweit ich weiss,wurden diese Monster ursprünglich für den Pazifikkrieg der Amerikaner entwickelt.Dabei kam es darauf an,auf den eroberten Inseln innerhalb kürzester Zeit Landebahnen für Flugzeuge zu bauen,um den Nachschub zu sichern.Und da ist es natürlich am einfachsten,alles einfach platt zu walzen.

Es gab auch spezielle Maschinen,um auf Flugzeugträgern schnellstmöglich brennende oder stark beschädigte Flugzeuge vom Flugdeck,was damals noch aus Holz gebaut war,über Bord zu schieben.

Gruß,
Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
naja, die Zeitersparniss die du mit so nem Monster hast, darf man auch nicht unterschätzen, da brauchen n paar Holzfäller ne ganze weile bis die den Busch weghaben, wärend das ding einmal drüberfährt..... Hat jmd. zufällig n paar technische Daten zu dem Ding? leistung muss die Walze ja ne menge haben, vor allem die ganz große aus dem ersten Video.....

MFG Löwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Soweit ich weiß, hat LeTourneau seine Jungle Crusher zur Urbarmachung von Urwald für die Landwirtschaft entwickelt. Die Gewinnung von Anbauflächen war nach dem 2. Weltkrieg ein ernstes Thema - in Deutschland hat man ja auch im Emsland die Moore tiefgepflügt - bis 2,5 Meter tief! - bis in den 70ern der Umweltschutz wichtiger wurde.

Vor diesem Hintergrund hat LeTourneau weniger auf die Nutzung von Holz als mehr auf Effizienz beim Roden geachtet. Die Jungle Cruher hinterließen eine Matte aus niedergewalzten Bäumen, die gut trocknen und verbrannt werden konnte - wohl auch, um den Boden zu düngen. Daher auch dieser riesige Scheibenpflug, der den Rest in den Boden einarbeitete: http://www.youtube.com/watch?v=l1dWAagTKIo

Ein Nachbar von uns aus Hamburg war in den 60ern in Brasilien für LeTourneau als Vertriebler tätig und konnte mir viel über diese Maschinen erzählen - leider hatte er keine Fotos, aber zum Glück gibt es das Internet!

Von Jungle Crushern im Pazifikkrieg weiß ich nix, aber in Vietnam lief der riesige Tactical crusher. Er war aber ein Flop...Cat D7 mit Rome Plows waren effektiver.

Hier ein modernerer LeTroCrusher Ende der 70er
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...