Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Radlader Reifen ausschäumen - Pro und Contra?


Thomas

Recommended Posts

Unser alter WA320-3 lief ca. 6500 BH mit ausgeschäumten Michelin XHA ohne Probleme, dann waren die Reifen aber auch nach dieser Zeit auf dem Recyclinghof schon mehr als "Glatze".

Mittlerweile läuft dieser Lader mit XLD (unausgeschäumt), er hat nun so ca. 9500 BH auf der Uhr und am Antriebsstrang haben wir bis jetzt keine Probleme (ordentlich 3x auf Holz klopfen).
Mit den "neuen" XLD hatten wir im Übrigen auch noch nie einen Platten o.ä., obwohl da des Öfteren schon ziemlich unschön mit umgegangen wird.

Wir fahren mit den XLD auf jeden Fall besser als mit den geschäumten XHA.
Zum einen läuft der Lader etwas softer, nicht nur der Rücken sagt Danke.
Zum Anderen hat der Lader etwas mehr Biss, da ich den 320´er nur sehr selten fahre ist das zumindest mein subjektives Empfinden...
Und Diesel verbraucht er mit den XLD auch weniger, zwar sind das nur homöopathische Mengen die wir einsparen - aber besser wie nix...


MfG
Horst
bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wird, so wie ich das sehe, nur noch bei kleineren Ladern gemacht die z.B. im Entkernungsbereich laufen.
Das Füllen der kleineren Reifen ist noch bezahlbar und die fahren sich nicht, sleep.gif weil ja Fachpersonal damit arbeitet, 2 mal am Tag einen Plattfuß.

Wenn der Reifen durch Fremdeinwirkung soweit aufgeschlitzt wird, das der Kautschuk austreten kann, ist auch mit ausgeschäumten Reifen schluß.

Besser ist, glaube ich, ein komplettes Ersatzrad vorrätig zu haben, das im Falle einer Reperatur des Reifens
im Wechsel genutzt wird.

Und natürlich immer ein ordentliches Reperaturset auf der Baustelle. Da gibt es schon die tollsten Systeme.

Gruß ... Detlef

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang ausgeschäumte auf einem Atlas 1404 und einem Atlas Radlader im Recycling am laufen, dafür war es gut, für den großen IHC war es einfach zu teuer und wie deheit schon schrieb, es gibt sehr gute Reperaturset's die wir auch für den IHC hatten, funktioniert natürlich nur bis zu eine gewissen grösse des schadens.

Auf dem 1404 war das ausschäumen TOP kaum ein unterschied nur nicht ganz so flott im anfahren, der Bagger hat damit 8000std gemacht.
Beim Atlas Radlader nicht ganz so toll, war sehr hoppelig danach, warum auch immer.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mir unser Reifenhändler auch gesagt.

Wir haben ja schon extra den XLD Reifen drauf, der immerhin pro Stück 2.000 € mehr kostet im Vergleich zur Standardbereifung. Der sollte eigentlich für unsere Einsätze ausreichen. Wir werden uns das Ausschäumen wohl sparen und einen Ersatzreifen hinlegen, falls doch mal was passiert.

Gruß, Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...