Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Knick- oder doch lieber Allrad-Lenkung? Wie denkt ihr?


Kramer-Allrad

Recommended Posts

Also laut Prospekt ist der wendekreis beim Steroelader 10% oder so was geringer als bei gleich schweren Allrad-Fahrzeugen. Das liegt daran das die Kante der Schaufel beim Stereo mitschwenkt, durch das Knickgelenk ,während sie beim Allrad starr auf dem Wendekreis bleibt. Ich hoffe ich hab es richtig erklärt,hab das passende Bild aus dem Prospekt jetzt leider nicht zur Hand.
Ist der 120 nicht baugleich dem 112 , ich dachte man hätte da nur die Lackierung geändert.
Hast du den Wendekreis aus dem Prospekt oder gemessen?

gruß

jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Achso meinst du des ja dann ists klar. Der Knick schwenkt seine Kanten nachen innen was einen Vorteil haben kann. Wobei mir des starre lieber ist, ist aber vermutlich aus gewohnheit.
Das dachte ich auch immer dass die Baugleich sind aber der 120 hat ein paar verbesserrugen und verschlechterrungen (Meiner Meinung)

Also für mich ein:
Pro: 2 Gänge, Automatische Sperrachsen vorne und hinten, läuft etwas schneller, hydraulik ist etwas schneller,
motor kann man vorglühen und läuft daher bei kaltem wetter zuverlässiger, Vierradlenkung muss nicht manuell nachgestellt werden (einfach ganz einschlagen)

Contra: Kubota Motor (sehr laut und "schnättert" alles), Schlechtere Wenderadius, Motorhaube (übersicht), 4Zyl. Motor, Braucht bedeutend mehr Sprit, und die lenkung verstellt sich schneller wie beim 112

(den 112 haben wir nicht verglast (sehr praktisch) und den 120 verglast)

Des hab ich gemessen wird sind im Kies gefahren und haben dann gemessen ich weiß die maße aber nicht mehr genau ich mein beim 112 um die 70cm (innen) und beim 120 irgendwas um die 80cm
und dass der der 120 geschätzte 30kg mehr hebt schätz ich daher als ich unseren Schuttkontainer geleert habe hats der ein 120 besser gehoben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Noch was wegen dem Baugleich.
Schwinge ist die selbe, der Rahmen auch relativ gleich, Kabine ca. gleich.
schnellwechseler der selbe nur beim 112 verschweißt und beim 120 verschraub (verschraubt ist besser weil wenn man buchsen wechsel muss dann muss man den in der mitte trennen und da find ich schrauben besser als flexen)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ah ha, dann ham sie den 112 nur ein bisschen geupdated und 120 draufgeklebt. Habs immer nur von der optischen Seite her betrachtet.
Bist du sicher das der Kubota Motor original ist ,normal hat Kramer immer yanmar 3-Zyl. in den kleinen Radladern drin, oder?

mfg

jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jooa kann man durchau so sagen... find ich aber nicht schlimm weil rahmen und die schwinge hat sich durch aus bewährt bei dem 120 ham se mehr auf geländegängiheit geachtet weil der 112 hat sehr wenig pendelweg

Ja der Kubota ist original...

Also so weit ich des wieß war des so: die 12er und alten 16er haben alle deutz auser der 112er yanmar weil der deutz in den kleinen einfach nicht rein passt wink.gif
dann die 20er auch wieder deutz und die 18er und neuen 16er perkins (21er weiß ich nicht)
jetzt haben alle deutz also 80er und 50er und der kleine hat wieder yanmar der 280 hat glaub auch schon einen deutz...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...