Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Restauration Weserhütte "Pionier"


Recommended Posts

Hallo Matthias,

viel Erfolg bei dem Projekt. Leider war ich zu Zeiten der Weserhütte noch nicht so ganz in der Baumaschinenwelt angekommen. Heute steht auf dem ehemaligen Weserhütte-Gelände der Werre-Park, wo ich hin und wieder mal einkaufe. Ein komisches Gefühl, wenn man weiß dass hier mal eine große Bagger-Marke ihr Produktionsstätte hatte.

...aber man erfreut sich ja auch wenn die anderen was schreiben, und so muss man ja auch mal wieder was machen.


Diese Einstellung kann ich natürlich im Namen der User und aus Sicht des BF24-Teams nur begrüßen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Super, ich komm dann gucken! yes.gif


Na das will ich auch hoffen top.gif

Vor dem Transport musste der Bagger zuerst noch gangbar gemacht werden. Also sind wir eine Woche später wieder hingefahren, um die Sache genauer unter die Lupe zu nehmen.

K800_142_4251.JPG



K800_142_4261.JPG




Da in dem Dolberg der gleiche Motor verbaut ist, musste dieser vorerst mal als Ersatzteilspender herhalten. So wurde der Tank, Anlasser und die festsitzende Einspritzpumpe kurzerhand getauscht, und in die Weserhütte eingebaut. Bisschen Diesel rein, eine neue Batterie angeschlossen, alles entlüftet und siehe da der Motor lief nach 2 Jahrzehnten abstellzeit zum ersten mal.
Für eine Probefahrt musste aber zuerst noch einige "Erdarbeiten" erledigt werden. Hier half uns Thorsten mit dem Radlader aus klatsch.gif



K800_142_4266.JPG



K640_142_4268.JPG



K800_142_4267.JPG



K800_142_4269.JPG



K800_142_4270.JPG



Und siehe da, am ende eines erfolgreichen Tages konnte der Bagger aus eigener Kraft aus seinem Loch krabbeln.

K800_142_4280.JPG

bearbeitet von L071
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am darauf folgenden Wochenende war dann der Transport angesagt.
Da sich der Bagger durch haufenweise Kompost im Getriebekasten nicht optimal steuern ließ, haben wir ihn kurzerhand mit Kettenzügen die Rampe hochgezogen. Das war zwar ziemlich schweißtreibend, aber der Bagger ist sicher oben angekommen, und das ist die Hauptsache.
Vielen Dank an den Micha, der mir den Transport kostengünstig gefahren hat klatsch.gif

K800_142_4288.JPG



K800_142_4300.JPG



K800_142_4294.JPG

bearbeitet von L071
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...