Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Lohnt sich das Bauingenieur Studium noch? Meinungen & Erfahrungen


Peter K.

Recommended Posts

Aloa...hab da mal eine ganz andere Frage. Und zwar bin ich jetzt 18, 12. Klasse Gymnasium und habe auf alle Fälle vor, am Ende meiner ganzen Ausbildung/Studium Bauingenieur zu werden. Nun tritt bei mir auch das rausvonzuhaus- Phänomen auf und ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet, wenn man vor dem BauIng- Studium eine Lehre macht. In meinem Fall wären das Straßenbauer oder Kanalbauer. Da ich ja, außer natürlich mit nem richtigen Abitur, nur mit einer solchen Ausbildung+ meiner 12. Klasse mich einer FH vorstellen kann. Gut fände ich, wenn man auch an ein duales Studium kommen würde, aber nur mit der 12. geht das glaub ich nicht.----Was haltet ihr generell von solchen dualen Studien im Fach Bauingenieurwesen??

wave.gif

Danke für eure Antworten....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Was haltet ihr generell von solchen dualen Studien im Fach Bauingenieurwesen??

Bin Dualer Student.
Bin in der Ausbildung zum Strassenbauer und mach an der FH Köln meinen Bachelor im Bauingenieurwesen.
Wenn du nach der 12 abgehst, musst du 1 Jahr Praktikum absolvieren, dann kannst auch du Dualer Student werden.
www.abzkerpen.de hilft dir eventuell weiter, da mache ich gerade meine Ausbildung, wenn du also aus NRW kommst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit da landen. Wenn du nicht aus NRW kommst, dann wirst du da trotzdem Infos zum Dualen Studiengang finden smile.gif .

Erst die Ausbildung und dann das Studium machen halte ich nicht so viel von. Dann hast du das selbe wie ein Dualer Student, nur der ist nach 4 Jahren fertig, und du nach 5,5 .... Und hast dabei vermutlich genau so viel verdient wie ich in der kürzeren Zeit.

Wenn du Fragen hast, kann ich dir die bestimmt irgendwie beantworten, habe zwar erst diesen Sommer angefangen, aber die meisten Fragen kann ich vermutlich beantworten wink.gif .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
richtig kann ich nur sagen eine Bauing. ausbildung ist super ich habe, da ich früher ein bisschen mühe hatte mit der Schule den anderen weg gewählt. nun mache ich das alles nach Maurer Polier und bald werde ich anfangen mit der Bauleiterschule top.gif Baufachpersonal ist überall in der ganzen Welt gefragt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall blind an das Studium gehen. Man hat Generationen von Bauingenieursstudenten von der Stabilisierung des Arbeitsmarktes vorgeschwärmt - wirklich eingetreten ist sie scheinbar nie.

Auf der anderen Seite sind die Studentenzahlen stark zurückgegangen. Wenig Berufsaussichten, "Generation Praktikum", geringe Einsteigsgehälter in aller Munde haben den Studiengang an den Rand getrieben, da studieren viele eher in den Maschinenbau.

Im Grunde genommen wirst du egal ob an Uni,FH oder BA zum Generalisten ausgebildet und das ist auch gut so. Du bekommst im Grunde von jedem Fachgebiet etwas mit, was im Studienalltag zwar langweilig erscheint, dir i.d.R. im Berufsleben zu gute kommt. So kann dir als Abrechner kein Statiker für irgendeine kleine Konstruktion überzogene Stunden aufschwätzen wenn du selbst einmal in der Baustatik soetwas gerechnet hast.

Vertiefen kannst du bei uns zumindest folgendes :
-Baubetrieb
-Konstruktiv
-Wasser und Umwelt
-Raum/Infra/Verkehr
-Geotechnisch

Insbesondere die Konstruktiven sind keineswegs an das Bauwesen fixiert. Du wirst überrascht sein wieviele Bauings beim BMW und Mercedes sitzen und Autos berechnen. Weil sie Ahnung von Statik haben, vieles können was Maschinenbauer auch können und vor allem bestens in FE-Programmen versiert sind.

Der Berufseinstieg, das sagt man Firmenüberschreitend, ist sehr schwer. Im Grunde genommen liegt es aber am Studenten selbst in den 4-5 Jahren des Studiums Sprachkurse zu besuchen, gute Zeugnisse zu Sammeln, ein gutes Diplom abzulegen oder Kontakte zu knüpfen.
Denn wenn man erst mal in der Mühle ist dreht sich bekanntlich alles sehr viel leichter ...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Hallo! Ich werde wahrscheinlich Anfang Februar mal eine Woche die Uni Stuttgart, HfT Stuttgart, HS Konstanz und TU Darmstadt anschauen...

Frage: Studiert einer von euch an einer von den o.g.? Wenn ja, welche Vor- /Nachteile würdet ihr ihnen zuordnen?

Danke!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...