Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bohnet GmbH-Schwertransporte


Recommended Posts


Firma Bohnet, unterwegs auf der A9 im Bereich Triptis in Richtung Hermsdorf, die beteiligten Fahrzeuge (BF3, Zugmaschine u. Tieflader) hatten alle Kennzeichen aus Erfurt (Niederlassung Erfurt)

*durch einen Überholvorgang wird das eigene BF3 abgehängt

*statt einfach (hinter dem filmenden Fahrzeug) zu folgen, überholt das BF3 auf der 3. (ganz linken) Spur

*das filmende Fahrzeug wird vom BF3 geschnitten und ausgebremst (genötig) um wieder hinter den Tieflader zu kommen (§ 240 StGB, § 315c StGB)

*als Reaktion auf Hupe / Lichthupe des ausgebremsten Fahrzeugs kommt erst eine Beleidigung - Mittelfinger durch den Fahrer des BF3 (Video 1:36, § 185 StGB)

*außerdem eine erneute Nötigung / Bedrohung durch das eigentliche Schwerlastfahrzeug (zieht einmal quer über die komplette Autobahn bis auf die 3. (linke)Spur) (§ 240 StGB, § 315c StGB)



(Video SDV 1490_001 - der direkte Link, falls es Probleme mit dem eingebundenen Video geben sollte)




Hab mich extra nur wegen diesem Post hier angemeldet.
dann zeige mir bitte einmal den Paragraphen in dem steht das man mit einem BF3 nicht auf der linken Spur fahren darf
Du hättest gar nicht Überholen dürfen,den es Steht ja irgendwo geschrieben das man deutlich schneller sein muss als der zu Überholende,und deutlich schneller heisst nicht drei Km/h schneller!Dann darfst du dich auch nicht beschweren wenn sich das BF3 dazwischen dränglet,den das BF3 soll ja schliesslich den Transport begleiten und nicht dich!
Und zu dem Thema rüberziehen auf die Linke Spur des Transportes,in einer Genehmigung gibt es auch den Abschnitt Brückenauflagen. Und wenn da steht das der Transport bei dem Kilometer links zu fahren hat,dann hat das der Fahrer zu tun. Und diese Auflagen gibt es auch stellenweise für Überführungen von Gräben. Also bevor man sich versucht mit unsinnigen Komentaren wichtig zu tun sollte man sich erstmal mit der Materie beschäftigen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ichbins25 - nur soviel, Dein Post zeigt, dass Du im Prinzip gar nichts kapiert hast um was es ging (nicht geht, sondern ging ... vgl. Steffens Post). Weder wurde behauptet, dass das BF3 nicht überholen hätte dürfen... es war nur dumm zu überholen, weil das filmende Fahrzeug seinen Überholvorgang als der SWT wieder rechts eingeschert war so weit fortgesetzt hatte, dass es für das BF3 problematisch wurde wieder hinter seinen SWT zu kommen, was letztendlich erst zur Straßenverkehrgefährdung und Nötigung (Ausbremsen des filmenden Fahrzeugs) führte. Also wie kann das filmende Fahrzeug zu langsam beim Überholen gewesen sein, wenn es selbst dem BF3 davongefahren und dem BF3 quasi die Tür zugemacht hat.

Zum Stichwort "Brückenauflagen" nur stichpunktartig um da Ganze möglichst schnell abzuschließen...
1. der SWT fuhr leer, wie man auch auf dem Video erkennen kann - da macht es keinen Sinn wegen der Achslasten / Last / etc. irgendwelche Auflagen zu machen, da sind die Achslasten von jedem anderen voll ausgeladenen 40 Tonner ungünstiger. Ich hab ein Leergewicht von knapp 15to. soll der SWT (leer!) vielleicht das doppelte haben.
2. eine solche Auflage links zu fahren trifft ausgerechnet da, wo man einen anderen SWT überholt - lol, das wäre lächerlich, wenn es Auflagen gäbe um Brückenschäden zu vermeiden und dann die beiden SWT nebeneinander drüberdonnern würden, oder?
3....

Du siehst ich habe durchaus Ahnung - vielleicht, wenn es darum geht (außerhalb der Formalien) den Sinn hinter irgendwelchen Auflagen zu erkennen sogar etwas mehr als so manch anderer... nur als Hinweis, ich hab mich im Studium z.B. mit dem Fach Statik auseinandergesetzt und auch schon Einfeld bzw. Mehrfeldträger, wie es viele Brücken sind gerechnet. whistling.gif


Wenn's Recht ist,kommen wir mal wieder zum Thema zurück und erfreuen uns an Einsätzen,Bildern und und und...

Selbst wenn berechtigt stellt sich die Frage ob man's hier so ausführlich berichten sollte/muss.

Wir habens jetzt zur Kenntnis genommen und ich hoffe du bist uns nicht böse wenn das hier jetzt nicht so weiter geht,sondern wir wieder mit dem Thema weitermachen.
smile.gif
Grüße Steffen


Jupp, wegen mir kein Problem - mir liegt absolut nicht daran hier noch ellenlang nachzutarocken...

dieser ganze "Scheiß" ist passiert, es gibt keine Entschuldigung - auch wenn sich viele daran versucht haben oder sich noch versuchen. Das kommt mir so vor, wie in einem anderen Forum, wo die ForenCops auf Biegen und Brechen versuchen ihre Kollegen, etc. zu verteidigen, wo es nix zu verteidigen gibt. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=CxbB-4m-3A4
Wie war das noch... -von z.B. bestimmten Politikern gerne verlangt- wir sind Menschen, Fehler werden gemacht, Fehler eingestehen... fertig, so einfach könnte es sein.

Eingestellt habe ich das Video eigentlich nur -zugegeben ein wenig geärgert hab ich mich schon-, dass vielleicht der ein oder andere etwas zum Nachdenken kommt -weiß jeder selbst, ob er sich angesprochen fühlen muß/sollte/...was weiß ich...

@Schuppi, laß da einmal einen Streifenwagen oder gar Zivilwagen irgendwo rumlungern... dann fürchte ich wäre das nicht mit einem "harmlosen" Video erledigt gewesen...
Außerdem das ganze fand auf einer öffentlichen Straße statt, da braucht man sich über das Bild der Berufskraftfahrer in der Öffentlichkeit nicht wundern - wenn ich da daran denke, was "fachfremde" Leute/PKW-Fahrer/etc. als Meinung zu dem Video (in einem anderen Forum) geschrieben haben. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Schuppi, laß da einmal einen Streifenwagen oder gar Zivilwagen irgendwo rumlungern... dann fürchte ich wäre das nicht mit einem "harmlosen" Video erledigt gewesen...


Stimmt, dann hättest Du ja richtig ärger bekommen oder? Ich mein der SWT ist doch bestimmt 85 gefahren... Wie schnell warst dann Du unterwegs? Darfst Du so schnell fahren?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vgl. meinen Beitrag #79

Eine Geschwindigkeitsübertretung liegt im Bereich einer Ordnungswidrigkeit, dagegen sind Nötigung, Straßenverkehrgefährdung und Beleidigung Straftaten.
Außerdem, glaub mir ggf. wäre auch der Tachograph des SWT ausgewertet worden und da wären bestimmt ein paar 100er drauf gewesen - die Gefällestrecken in der Schleizer Gegend sind bekannt?

Nur soviel dazu, mein Punktekonto ist leer... whistling.gif

Ansonsten denke ich, die Sache wäre jetzt langsam erledigt (siehe mein obiger Beitrag) bzw. Steffens Beitrag. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...