Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Zeppelin Seilbagger


Recommended Posts

ich habe da mal ein paar fragen zu Zeppelin Seilbaggern

von wann bis wann haben die Seilbagger gebaut oder nur einem ausländer ihrem namen für den deutschen markt aufgedrückt?

was ist dann damit passiert?

danke für eure antworten

mfg daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gute Frage... so von 1984 bis Mitte Ende der 90er 97/98 wurden die ZM das letzte Mal angeboten würde Ich schätzen.

Wie das bei den Seilgeräten 500/600 war, weiß Ich auch nicht, dazu waren die wohl auch zuselten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann ja nur immer wieder sagen: Kauft Euch das Buch "Bagger" ISBM 3-86133-282-5 whistling.gif

Zeppelin hatte in Baggerbereich seit 1980 eine Kooperation mit Sennebogen. Anfangs nur Mobilibagger, später auch Raupenbagger wurden unter der Marke Zeppelin Verkauft. Caterpillar hatte damals nicht gleichwertiges im Programm - die Nachfrage war in Deutschalnd aber durchaus vorhanden. Auch die Seilmaschinen kamen dazu. Als 1990 bei Zeppelin der Bereich Tiefbautechnik entstand, wurden auch Trägergeräte von Zeppelin angeboten. (Von Weserhütte/Sürken übrigens auch). Erst 1993 kamen eigene Raupen-Seilbagger von Typ ZT 400 (Hergestellt in Rumänien, entwickelt von ex Weserhütte Leuten) mit einer hydraulischen Auslegerverstellung auf den Markt. Weitere Typen (ZT 600, 800 und 1000) waren in Planung, wurden aber nicht realisiert. Ab 1996 war dann aber wieder Schluß und Zeppelin verkaufte nur noch Seilmaschinen und Trägergeräte von Sennebogen.

Soviel aus der Mottenkiste.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...