Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Neuer Hitachi ZX 135US mit 2 Auslegern


Recommended Posts

Spezialgerät...

Ich glaube hier muss man mit einem anderen Ansatz rangehen, denn für den "durchschnittlichen Baustellenbagger" ist das sicher nicht gedacht, man hat auch keine Angaben bei dem Video über die Verwendung.

Weil der zweite Arm nimmt viel Platz weg, und es ist viel Gewicht dass man mit jedem Arbeitsspiel bewegen muss, auch belastet er die ganze Konstruktion unnötig und exzentrisch.

Und was macht ihr mit solchen Baggern? Bei uns in der Firma kommen die (meist von Subs). Um Leitungen zu verlegen, (Grabenaushub verfüllen), oder um Keller zu hinterfüllen, für kleinere Aushub und Planierrarbeiten rund um Rohbauten. Errichten von Steinmauern usw.
Da hätte der Zweite Arm wenig Wert, daher glaube ich nicht, dass Hitachi das als Serienidee für jeden Baustellenbagger andenkt.

Das wird halt für Spezialeinsätze gedacht sein, z.Bsp. bei sehr kniffligen Abbrucharbeiten, wo ein Teil gehalten und abgetrennt werden muss. Oder im Tunnelbau, z.Bsp. für Bohrlafette und Ladekorb, etc.
Ich glaub jedenfalls nicht dass das ein Bagger für hohe Absatzzahlen ist, sondern halt ein Nischenprodukt, es gibt in Japan auch Bagger mit speziellen Klauen am Unterwagen für das Zerlegen/Verschrotten von Autos, heraustrennen von Motor, Getriebe usw. am Stück...

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meiner Meinung nach eine komplett sinnlose Maschine! Ein Anbaugerät zu wechseln dauert mit Likufix, Oilquick und co nur noch wenige sekunden. Außerdem ist duch Oilquick das wechseln eines Ganzen Auslegers kein Problem mehr........

Wie schon erwähnt sollten die bereits Vorhandenes verbessern!


mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Typisch deutsch, bloß nichts neues.....

Das Ding ein eine Testmaschine, niemand hat was vom Serienstand/Produktion gesagt
Wie soll man was neues entwickeln und testen, wenn man immer nur das bestehende
verfeinern soll?

Die ersten Minibagger wurden in Deustchland lauthals belacht und als sinnlos dargestellt...
"zum Kartoffeln ausmachen..." oder "um die ketten vom echtem Bagger sauber zumachen"
Baustelle heute ohne Minibagger?
Eventuell noch selber zur Schaufel greifen? da könnt Ich mir was anhören...

Und auch mit Likufix&Oilquick, kann man immer nur eine Sache erledigen, halten und schneiden geht nicht.

Ich hab 2 Hände, als kannich auch mit 2 Armen klar kommen. wink.gif bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Moin Sir Digger,nett dich auch hier zu sehen.

Trotzdem war auch meine erste Reaktion: So ein Schwachsinn

2 kurze Arme sind zu sehen,in der Vorführung hat er nicht einmal beide Arme voll ausgefahren.Kann er auch nicht.Bei dem kurzen Heck,kippt das Teil auf die Nase.
Einige meinen,das Gerät sei für spezielle Einsätze.Nun,das kann sein.Ob das Chefs und Bauleiter auch so sehen,mag aber sehr stark angezweifelt werden.
Die sehen nämlich nur 2 Arme,toll! Da kannste an den einen nen Hydraulikhammer bauen und an den anderen die große Panne.So wird das gesehen und kaum anders.

Sicher,Ohren und Augen mal für neues offen halten ist nie verkehrt,dennoch ändert sich die Auffassungsgabe ob du so ein Teil fahren musst,oder ob du Bauleiter bist.

Sollte sich für das Gerät tatsächlich ein Einsatzbereich finden,der sinnvoll und kostenfreundlicher ist als 2 normale Geräte,so wird der Bereich so klein sein,dass sich der Serienbau kaum rentiert. bearbeitet von Waldschrat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...