Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Xenon-Licht an Baumaschinen - LED Licht - Erfahrungen / Infos


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Profis,

ich brauche auch neue ASW, allerdings am Schlepper (Trecker).

Hinten sind bereits Xenon montiert und machen sehr gutes Licht, gebe ich nicht mehr her.

Nun suche ich für vorne ebenfalls ordentlich helles Licht für die Fernausleuchtung. Meine Werkstatt empfahl mir nun LED, da die einige Vorteile bieten würden wie:

- kleinerer Kabelquerschnitt und kleinere Schalter/keine Relais nötig
- 12/24V geeignet
- kleinere schalter,
- robuster
- auf Dauer günstiger, da auch Xenon nach einer gewissen Zeit kaputt geht

Wie sind eure Erfahrungen? könnt Ihr die Aussagen bestätigen? Preislich liegen günstige Xenon und günstige LED gleich (ca. 100 €/Stück incl. MwSt.)
MarkenSW von Hella liegen bei ca. 150 bos 200 €/Stück, lohnt sich der Mehrpreis für Markengeräte?

Danke

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei LED- Scheinwerfer hast du den großen Vorteil, dass der Scheinwerfer aus mehreren LED´s besteht. Wenn aus irgendwelchen Gründern eine kaputt gehen sollte, dann leuchten die anderen trotzdem weiter, da diese parallel geschalten sind. Bei den P1000 / P2000 von Hella hat jede LED einen Parabolspiegel und ermöglicht somit ein sehr breites Ausleuchtfeld.

Des Weiteren brauchen diese nicht viel Strom beim einschalten. Bei Xenon kann es bei manchen Maschinen schon problematisch sein und müssen nacheinander gestartet werden.

Also ich kann LED- Scheinwerfer nur empfehlen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi sreat,

Dnk dir erstmal .....

wie ist die Lichtausbeute/Ausleuchtung bei LED?

Nen Hella P2000 liegt bei um die 350 €/Stück ..... alternativ 7 günstige LEDbringen sicher dann doch eine bessere Ausleuchtung .....

Mein Händler bietet LED von Sparex 100 €/Stück an und Xenon von Spares für 105 €/Stück an ..... welche nimmt man für weite Ausleuchtung?

Danke

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...