Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zettelmeyer 601B


Recommended Posts

Hallo,

und auch eine kurze Vorstellung meinerseits.

Bin 42 und schraube gern viel in meiner Freizeit. Traktoren, Motorräder und auch mal Baumaschinen.

Den ersten Radlader hatte ich vor etwa 12 Jahren gekauft, einen Zettelmeyer ZL 501, auch Ohrenabschneider genannt, zwecks Hausumbau. Lief eigentlich immer, aber schon anstrengend ohne hydraulische Lenkung und fehlendem Allrad.
Nummer zwei war/ist ein Paus RL30 Bauj 1971, welchen ich vor etwa 5-6 jahren kaufte. Dieser steht noch immer in der Scheune und wartet auf seine Reparatur oder Verkauf.

Aktuell habe ich mir dieses Jahr einen Zettelmeyer 601B zugelegt. Den brauche ich rund um´s Haus und auch für den Wald. Aktuell hat er nur eine Zahnschaufel verbaut. Planierschild und Palettengabel liegen aber schon prarat. Muß mir noch einen SW-Rahmen bauen.
Habe in gerade etwas durchrepariert, Bremsen,Reifen,Öl+Filter usw.

Folgendes Problem stellt sich:
Der Zetti lief schon im Standgas, bei geschaltetm Vorwärtsgang an, während ich im Rückwärtsgang schon ordentlich gasgeben musste, damit er sich bewegt. Hin- und wieder ruckelte er auch schon mal beim Fahren.
Nen Kollegen bemüht, welcher schon beruflich jahrelang Baumaschinen schraubt.
So ganz genau konnte er es mir auch nicht erklären. Jedenfalls habe ich dann den elektrohydraulischen Steuerblock, an der Rexroth-Pumpe ( A4V), abgeschraubt.
Mir das angesehen und es war klar, das ich mit der Einstellschraube, am Block, dieses einstellen kann.
Neue Dichtungen verbaut. Neues Öl(HLP46) und neue Filter.

Die Nullstellung kann ich jetzt einstellen. Aber ich habe ihn so eingestellt, das er im Standgas leicht vor läuft, auch bei nicht eingelegtem Gang, zwecks besserem Vortrieb.
Wenn er warm wird lässt diese eh nach, bzw ist er nicht mehr so Beschleunigungsfreundlich. Öl hat dann ca 40-50Grad.

Kann ich da mit einem viskositätshöherem Ol spielen?
Hat wer Daten zum messen der Drücke, oder gar ein WHB?
Oder hake ich das ab unter Verschleiß? BH weiß ich nicht, da kein funktionierender Zähler verbaut war.

Der Zetti läuft bei mir vielleicht 100Bh im Jahr.

Brauche jetzt erstmal keine Empfehlung, zwecks Reperatur Pumpe und Fahrmotor. Hatte mich schon hier quergelesen.

Hoffe mir kann da wer helfen.

Gruß
Christian



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Ostwestfale

ZL 601, wichtig ist erst mal den Steuerdruck messen,ca.28 bar,dickeres Öl bringt nur im Sommer etwas,
in der A4V 56 sind einige Düsen verbaut,0,8 mm,da muß das Öl durch,außerdem vorher noch durch
denSaugfilter.
Spiel nicht an dem Ansteuergerät,wenn defekt,sehr teuer.
Ansonsten irgendwannmal den Fahrmotor überholen lassen,Schwachstelle beim 601.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo du mußt 2 sachen einstellen bzw prüfen einmal die hydraulische nullage und den anfahrbeginn an der Regelpatrone so wie du es beschreibst ist beides verstellt
und dann geht er auch wieder

MFg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...