Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Zettelmeyer 601B


Recommended Posts

Hallo guten abend

eine klassische Schwachstelle am A6VM gibt es nicht
entscheidender für die Lebensdauer ist die Fahrweise und die Wartung

wenn zb schnelles und häufiges Reversieren oder aber mit hoher Geschwindigkeit ins Haufwerk gefahren wird
das geht wie schon zuvor beschrieben auf die Triebwelle . Aber im gleichem Umfang auf Achsen und Gelenkwelle

mit Gewalt kann man alles kaputt machen

ähnlich sieht es mit der Wartung aus manche denken die Maschinen haben eine Lebensdauerfüllung im Hydrauliktank drin und füllen nur nach , Filterwechsel auch nur wenns gar nimme anders geht (sprich wenn im Winter der Fahrantrieb zu heulen beginnt als würde ein Dutzend Katzen aufeinander los gehen )

und dann wundern das die Fahrhydraulik am Ende ist

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Doc,

leider falsch,601 Zettelmeyer mit A 6 VM,immer wieder das gleiche,Verzahnung ausgeschlagen,
der gleiche Hydromotor in anderen Ladern hat dieses Problem nicht,haben wir schon zig.mal
instandgesetzt.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix hallo zusammen
in deinem Beitrag schreibst du das es bei dem 601 die Verzahnung die Schwachstelle ist aber sonst bei keinem anderen Maschinentyp

dann heißt es ja das nicht der Hydromotor das problem ist sondern die Gegenverzahnung sprich Untersetzungsgetriebe
weil wenn der Hydromotor das problem hätte dann währen zig Maschinen davon betroffen

ich schätze mal grob das alleine in der Erdbewegungssparte ca 40000 Einheiten jährlich verbaut werden
aber wie gesagt geschätzt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc,

so ist es,bei anderen hält es länger,ein weiterer Schwachpunkt ist die Verstellung,da hatten andere
auch Probleme,aber das ist intern zu ändern,beim Nachfolgemotor wurde das geändert.
Nochmal die Verzahnung am Hydromotor schlägt aus,die Zahnhülse die beim 601 verwendet wird,
ist oft nicht betroffen,am Getriebe liegt es nicht,dass hält,der Motor war das Problem,und der wurde
geändert.
Bei anderen Laderherstellern kam das hin und wieder auch vor,nur nicht so oft.
Wie bereits geschrieben,wir haben schon duzende dieser alten Ausführung instandgesetzt.

Gruß Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe auch einen 601. Die Lenkung geht sehr schwer und der Arm hebt sehr langsam - aber ohne irgendwelche lauten Geräusche. Der Fahrmotor arbeitet ganz normal, d.h. er fährt normal vor und zurück, wobei, wenn ich längere Strecken fahre, er nach ca. 15 Min Fahrzeit, schlagartig Leistung verliert und ganz langsam wird. Wenn man dann ca. 1 Min gewartet hat, geht es wieder ganz normal weiter.

Ich freue mich schon auf die Antworten smile.gif !!

Meinen besten Dank bereits im Voraus


LG
Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...