Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Mobilbagger Pendelachssperre


Michael Jahn

Recommended Posts

Jetzt mal ganz langsam und wenns geht mit Verstand!


Sorry, wer so ein Mist erzählt, hat noch nie auf einem Mobilbagger gesessen, mit Gesperrter PAS kippste 100 mal schneller um als ohne.

Die Reifen fange gar nichts an unebenheiten ab! Fahr mal nach links oder rechts übern abgesenkten Bordstein, oder auf die Strasse, dann hängt 100% ein Rad in der Luft und das ist aber Kippsicher.


Mag sein, daß du ein toller Hecht bist als Baggerfahrer - was du da allerdings vom Kippen erzählst, zeigt nur, daß Physik nicht dein Metier ist.

Auf öffentlichen Straßen gibt es üblicherweise keine abgesenkten Bordsteine. Bei "schneller" Straßenfahrt gibt es auch keine hinreichenden Unebenheiten, die die Traktion nachhaltig beeinträchtigen würden.

Die Tatsache, daß ein Rad "in der Luft hängt", hat mit Kippen noch gar nichts zu tun - jedenfalls dann nicht, wenn noch drei (!) weitere Auflagerpunkte bestehen und der Schwerpunkt sich innerhalb des dadurch gebildeten Dreiecks befindet.

Eine Dreipunktlagerung kann zwar nicht "kippeln" - jedoch ist die Labilitätsbedingung schneller erfüllt, weil der Schwerpunktabstand zu den möglichen Kippachsen kleiner ist.

Nochmal: ich bin nicht die BG und habe demzufolge nichts mit der fragwürdigen Entscheidung zu tun!!!

Laß(t) das Unverständnis über die Vorschrift gefälligst an denen aus, die sie verzapft haben. Die Argumente, die eventuell dazu geführt haben könnten, und die ich hier benannt habe, sind nicht durch Geschwätz aus der Welt zu schaffen!!! Ob sie hinreichend sind, habe ich selbst in Zweifel gezogen - wer lesen kann, ist im Vorteil.


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja Du wirst Recht haben so als Maschinist und kennst die Funktionsweise, Deine Art Dich auszudrücken sagt mir alles, schön von oben herab top.gif

Und komm mir nicht mit Physik bla bla, setz Dich auf so eine Maschine, und sprich weiter mit mir, beim Tempomat geht Vorsteuerung und PAS aus, somit muss es ja verboten sein den Tempomat im Öffentliches zu nutzen, macht sinn, abgesenkten von einer ausfahrt usw, schon mal auf ner Strasse unterwegs gewesen, aber nun genug geredet mit Leuten die keine Ahnung haben.

MFG wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich eben darum gebeten, den Verstand einzuschalten - offenbar ohne Erfolg!

Das hier ist zwar die Rubrik "Stammtisch" - dennoch kann man sich etwas benehmen. Nichts von mir war "von oben herab", sondern ich habe lediglich versucht, mögliche Gründe aufzuzeigen. Das war noch lange kein "PRO" für diese vermeintliche Vorschrift!!!



10.00-20 Baggerreifen je nach Baggergröße 7-10 bar.


Das ist allerdings ne Menge Holz... bei 10ern "reichen" 6 bar für 20 Tonnen... kreisch.gif
bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Pandelachse muß drin sein für Kurvenfahrten, bzw wegen Kurven ???!!!

Ich fall hier gleich vom Stuhl, hab noch nie nen Bagger gesehen oder auch noch nie davon gehört das er bei ner Kurve umgefallen ist.

Und wie ich hier schon mal geschrieben hab geht die Traktion bei unebenheiten verloren denn Schlaglöcher- auch große haben wir hier im Pott genug.

Viele Grüße wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...