Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Ladungssicherung


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

warum stellst Du den YANMAR VIO57 nicht um 180° gedreht auf den Anhänger dann würden die Zurrwinkel doch passen so das der Bagger in Fahrtrichtung und nach links und rechts gesichert ist.



Hab ich alles schon ausprobiert. Wenn das Schild in Fahrtrichtung steht, passt die Lastverteilung gar nicht mehr. Dann ist das Gewicht zu weit hinten und der Tieflader begint ab 70km/h zu schlingern (bei leerem Zugfahrzeug). Ich hätte zwar noch gut 25cm bis zur vorderen Bordwand, die benötige ich aber als Bewegungsspielraum für die Ketten (irgendwie muß ich diese ja auch spannen). eusa_think.gif

hasst Du schon einmal blaue Feuerwehrschläuche gesehen eusa_think.gif


Hab ich wohl. Und auch rote. Graue sowieso. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich finde die Zurrpunkte an den Maschinen meist sehr ungünstig.
Für mich sinnvoll sind große und vor allen hohe Zurrpunkte.

Ich denke dabei an Maschinen unter 5 Tonnen Minibagger Radlader ...

z.B. bei den Minibaggern die Zurrpunkte hinten am Gegengewicht
oder vorn am Lagerbock vom Arm oder im Rahmen vom Oberwagen.
ständig auf Knien um die Maschinen robben ist auch nicht besonders
angenehm.
Oft lassen sich die Spannschlösser nicht einhängen da einfach
die Abstände zu den Zurrösen viel zu klein sind.

Und dann diese schwachen Zurrösen aud den LKW´s.
bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,
in der vorigen Woche bekamen wir eine neue Raupe, da waren keine Zurrpunkte dran um die Ladung zu sichern.
Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr auch das Problem?
Welche Firmen sind vorbildlich, welche besonders schlecht?
An 18 Baggern haben wir im vorigen Jahr Zurrpunkte anschweissen lassen. Jetzt ist der Bagger in ein paar Minuten festzulegen und 100 % sicher.

Freue mich auf Eure Antworten. Es gibt jetzt auch eine Hintergrundinformation des HDB Verbandes dazu,
man wundert sich.
Ladungssicherung Baumaschinen

Ich gebe auch was dazu raus, Mitte der Woche.


Die Zurrpunkte sehen nicht schlecht aus, aber meines Wissens sind Deine Ketten nicht zugelassen, denn diese müssen den Zurrpunkt vollständig "umfassen". Bei den Haken auf dem Bild ist das nicht der Fall, es fehlen die Sicherungsclipse.

Gute bis sehr gute Zurrpunkte hat Hitachi, im Rahmen am Drehkranz sind großzügige Löcher zum Einhängen von Kettenhaken vorhanden.

Auch unser Kubota KX 61.3 hat sehr gute Zurrpunkte, den kann man sehr elegant und sicher in beide Richtungen sichern.

Von beiden Geräten werde ich mal Bilder einstellen, unser ZX 250 wird morgen umgesetzt.

Den Atlas AR 65 kann man so gut wie überhaupt nicht sichern, es sei denn, man schraubt Zurrösen ein. Diese werden aber bei der Maschinenauslieferung nicht beigelegt. Mal schaun, was die schon wieder kosten sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich alles schon ausprobiert. Wenn das Schild in Fahrtrichtung steht, passt die Lastverteilung gar nicht mehr. Dann ist das Gewicht zu weit hinten und der Tieflader begint ab 70km/h zu schlingern (bei leerem Zugfahrzeug). Ich hätte zwar noch gut 25cm bis zur vorderen Bordwand, die benötige ich aber als Bewegungsspielraum für die Ketten (irgendwie muß ich diese ja auch spannen). eusa_think.gif
Hab ich wohl. Und auch rote. Graue sowieso. top.gif

Hallo Lars,

hätte die position des Baggers auch nicht verändert, ihn halt nur gedreht und das zurren vorne dann weggelassen ph34r.gif so wäre er wenigstens in Fahrtrichtung gesichert. Um den Bagger richtig zu Zurren bleibt wohl nur nachrüsten übrig mad_red.gif
Mit den Feuerwehrschläuchen muss ich Dir Recht geben. In rot oder schwarz kenn ich die neben weiß auch noch aber blau wahr mir unbekannt gelb und orange gibts auch blink.gif

Gruß Maulwurfmax wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich finde die Zurrpunkte an den Maschinen meist sehr ungünstig.
Für mich sinnvoll sind große und vor allen hohe Zurrpunkte.

Ich denke dabei an Maschinen unter 5 Tonnen Minibagger Radlader ...

z.B. bei den Minibaggern die Zurrpunkte hinten am Gegengewicht
oder vorn am Lagerbock vom Arm oder im Rahmen vom Oberwagen.
ständig auf Knien um die Maschinen robben ist auch nicht besonders
angenehm.
Oft lassen sich die Spannschlösser nicht einhängen da einfach
die Abstände zu den Zurrösen viel zu klein sind.

Und dann diese schwachen Zurrösen aud den LKW´s.

Hallo Micha,

musst halt bloß aufpassen das aus einem Verzurren kein Niederzurren wird wenn die Zurrpunkte zu hoch sind.
Anbei noch zwei Links zu einem Kubota Bagger wo am Arm und am Heckgewicht Zurrpunkte extra angebracht wurden top.gif so ist das bei Kubota nicht serienmäßig

Bauforum24 - Kubota KX101-3a2 Zurrpunkte
Bauforum24 - Kubota KX101-3a2 Zurrpunkte Markiert

Gruß Maulwurfmax wave.gif bearbeitet von Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...