Holger1974 30 Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) So, hier weitere Infos zu Stuttgart 21 (Infos aus den Stuttgarter Nachrichten vom 31.07.07).Hier ein Bild mit Ablauf der Baulogistik.Ich fasse kurz zusammen: Insgesamt sollen rund 900.000 m³ Erdaushub auf einem Förderband über die B14 zur Baustraße transportiert werden. Der Großteil wird dann von dieser Baustraße (innerhalb des Bahngeländes) auf der Schiene abtransportiert. Wieviele Eisenbahnwaggons dafür wohl notwendig sind? Bereits 2008 wird der Nordflügel des Bonatz-Baus (Hauptbahnhof, nach dem Architekten Paul Bonatz benannt), abgerissenBis zu 8000 Personen werden auf der Baustelle beschäftigt seinEröffnung ist für den 8. Dezember 2019 (Fahrplanwechsel der Bahn) vorgesehen. bearbeitet 31. Juli 2007 von Holger2005 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Holger1974 30 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) So, nun ist es also soweit:Die Bauarbeiten für das 4,1 Milliarden Euro teure Bauvorhaben Stuttgart 21 haben offiziell begonnen. Vor wenigen Minuten wurde der Prellbock 049 angehoben. Diese Handlung markierte den offiziellen Start der Bauarbeiten.Erste Fotos gibt's hier. bearbeitet 2. Februar 2010 von Holger2005 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
PHILOU 49 Geschrieben 2. Februar 2010 Share Geschrieben 2. Februar 2010 Sehr gut .........in einer Zeit, wo man bei der Bahn so ziemlich alle Bereiche, die noch Qualität zeigten, wegrationalisiert hat ........entfernt man nun den ersten Prellbock ........um mit einem vollständig aus dem Geldrahmen laufenden Projekt ........voll gegen die Wand zu fahren So ist das wenn vollkommen wirklichkeitsfremde und von der Realität unbeleckte " Experten" das Geld ( das nicht vorhanden ist sondern "Schulden von morgen" heisst) aus dem Fenster werfen .......(na in diesem Falle eher in den Tunnel, der sich als "Loch" erweisen wird).Das ist sie heutzutage........unsere BAHN .........aber keinen müden EURO , um das Wagenmaterial zu unterhalten Je Woche ein entgleister Güterzug.........hatten wir früher nie Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Cyber Hunter 0 Geschrieben 2. Februar 2010 Share Geschrieben 2. Februar 2010 So, nun ist es also soweit:Die Bauarbeiten für das 4,1 Milliarden Euro teure Bauvorhaben Stuttgart 21 haben offiziell begonnen. Vor wenigen Minuten wurde der Prellbock 049 angehoben. Diese Handlung markierte den offiziellen Start der Bauarbeiten.Erste Fotos gibt's hier.Na da bin ich mal Gespannt was uns da so in den Nächsten Monaten und Vorallem Jahren erwartet! Meine Bedenken gehen nur um den Verkehr wie schlimm das dann wird denn jetzt ist es am Tage schon alles Voll mit Fahrzeugen was wird es dann wenn noch ne Mega Baustelle draus wird. Lassen wir uns Überraschen und sehen wir es mal Positiv. Ich Lebe zum Glück im Westen von Stuttgart und bin von daher vom Schlimsten verschont. Aber man weiß ja nie!MFG Cyber Hunter Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Holger1974 30 Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) Meine Bedenken gehen nur um den Verkehr wie schlimm das dann wird denn jetzt ist es am Tage schon alles Voll mit Fahrzeugen was wird es dann wenn noch ne Mega Baustelle draus wird. Lassen wir uns Überraschen und sehen wir es mal Positiv. Ich Lebe zum Glück im Westen von Stuttgart und bin von daher vom Schlimsten verschont.Hallo, CyberHunter.. da bin ich auch gespannt. Interessant wird's vor allem, wenn die Haltestelle Staatsgalerie höher gelegt wird, da verläuft die Stadtbahntrasse dann nachher fast ebenerdig zur B 14. Diese wird vorübergehend verlegt werden müssen. Ab April 2010 sollen übrigens der ZOB und die Cannstatter Straße aufgegeben werden.Der ZOB zieht nach Feuerbach und Obertürkheim, wenn auch nur zeitweilig.Übrigens, das Planetarium bleibt entgegen früherer Planungen am Standort Schloßgarten und wird dafür in den nächsten Jahren mit mehreren Millionen Euro generalüberholt. Dies hat der Stuttgarter Gemeinderat am 18.12.2009 beschlossen.Dafür kommt dieser hässliche Landespavillon weg. Der steht mitten auf der geplanten Trasse.Übrigens, interessant mit der Verkehrsführung wird's dann, wenn der Rosensteintunnel unter der Wilhelma, die neue unterirdische Abzweigung am Berger Tunnel (ne Art Autobahndreieck unter der Erde) und die neue Neckarbrücke für Stuttgart 21 gleichzeitig gebaut werden Viel Spass.Vielleicht werde ich ein paar Fotos einstellen, wenn man von den Bauarbeiten was sieht.Zwischen Mai und Juli ist an mehreren Wochenenden die S-Bahn-Stammstrecke teilweise gesperrt, wegen Bauarbeiten an den Tunnelrampen zum Hbf (tief).Gestern fand ich im Live-Ticker der STZ eine interessante Textpassage, in der Meldung von 15.16 Uhr.Guckst Du hier. Der letzte Satz ist interessant. Ob sich wenigstens die katholischen Baumknutscher lauthals gemeldet haben? bearbeitet 3. Februar 2010 von Holger2005 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.