Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Neubau einer Holzschnitzel-Fernheizung


baggerphil

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich wage mich mal wieder an einen Baubericht aus dem Puschlav. Bei uns wird seit einiger Zeit an einer neuen Holzschnitzel-Fernheizung gebaut. Diese wird bei der Primar- und Sekundarschule Santa Maria in Poschiavo erstellt, dort wo bis vor kurzem ein Parkplatz und ein Velo-Unterstand war. Als kleine Übersicht beginne ichmal mit einem Google-Earth Bild (Die Qualität ist bescheiden, da der Satellit uns im Jahre 1997 zum letzten Mal besucht hat blink.gif )

Bildschirmfoto_2010_08_24_um_18.35.35.jpg



Die Heizung wird vorerst das Kloster (rechts) und die Schule heizen. Später soll es aber auch mehrere Häuser in der Nähe versorgen.

Am 18. Mai wurde dann der erste Bagger zur Baustelle gebracht. Es handelte sich dabei um einen New Holland E385 mit Verstellausleger und 7-Zahn Tieflöffel der Firma Pirovino (ist hier im Forum schon von der RhB-Bustelle bekannt), welche mit dem Abbruch und Aushub beauftragt wurde. Transportiert wurde er mit Pirovinos dreiachsiger MB Actros V8 MP2 mit 5-Achs De Angelis Tieflader.

HSH_poschiavo.jpg



In den folgenden Tagen kam noch ein Fiat-Hitachi EX355 mit Verstellausleger, welcher ausschliesslich mit dem Hammer arbeitete, und ein Kaiser X4 mit Hammer und Tieflöffel. Leider habe ich von den ganzen Abbruch-Arbeiten keine Bilder gemacht, da ich in der Zeit Abwesend war. bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nach dem Abbruch zeigte sich folgendes Bild (Bilder vom 10. Juni 2010):

Lediglich der E385 stand noch da, ganz einsam und verlassen

HSH_poschiavo1.jpg



Der E385

HSH_poschiavo2.jpg



HSH_poschiavo3.jpg



HSH_poschiavo4.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So hier bin ich wieder.

Wie gesagt, wurden die Arbeiten wegen ziemlich grossem Grundwasser-Auftreten angehalten und es musste nach einer Lösung gesucht werden. Die Geimeinde entschied sich dann zusammen mit den Ausführenden Firmen für das Wellpoint-System der BTE Bautechnik AG. Als alle Leitungen und Pumpen angeschlossen und in Betrieb waren, konnte man mit dem Aushub fortfahren. Hierfür kam wieder Pirovino, diesmal aber mit einem New Holland E245 mit Verstellausleger.

Es wurde auch noch ein Tamrock-Bohrgerät der Firma Hartmann-Christoffel aus St. Moritz angeliefert. Dieses wird für die Anker der Spritzbeton-Sicherung verwendet.

Ein Handy-Schnappschuss davon:

HSH_poschiavo8.jpg



Nun Bilder vom 8. August 2010

Der E245

HSH_poschiavo9.jpg



Daneben steht die Anlage für den Spritzbeton

HSH_poschiavo10.jpg



Und hier sieht man schön, wie das Wellpoint-System die ganze Baugrube einrahmt.

HSH_poschiavo11.jpg



Daneben liegt noch ein Absetzbecken, welches erst später zum Einsatz kommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...