Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Raupe kaufen ja oder nein??


haasf

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an Euch Fachleute.

Wir sind in Garten- und Landschaftsbauunternehmen welches auch Sportplätze baut. Den Erdbau bei den Sportplätzen lassen wir immer von einem Erdbauer ausführen. In der Regel ist dies immer Raupenarbeit mir Laser, meist mir einer D6R glaube ich.
Weil wir bei den Arbeiten sehr stark vom Wetter abhängig sind, haben wir oft nicht die nötige Flexibilität, wir sind ja nicht der einzige Kunde.

Im Moment haben wir eine kleine Komatsuraupe 8 to., die wir auch brauchen für Planiearbeiten, diese ist aber in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden.

Nun sind wir am überlegen ob wir eine größere Raupe kaufen mit der wir die meisten Erdbauarbeiten selber durchführen. Am Transport scheitert es nicht, wir können bis 24 to. und 3 m breite transportieren, da wir auch gößere Bagger haben. Am den maschinisten scheitert es auch nicht.

Ich denke für uns kommt nur eine gebrauchte Maschine in Frage, da die Maschine max. 300-400 h im Jahr laufen wird. Damit wir das beurteilen können und rechnen können sollte ich mal ein paar Anhalstpunkte haben. Welcher Hersteller ist erstmal egal, entweder CAT oder Komatsu. som um die 14 to. sollte die Raupe haben mit Lasersteuerung.

Meine Fragen:

Was kostet ein Neugerät ca.?
Was kostet ein Gebrauchtgerät, bzw. bis zu welcher Laufleitung kann man Raupen beruhigt kaufen.

Danke schonmal.

Gruß

Flo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

die 14 Tonnenklasse wurde erst jüngst "aufgemöbelt". Alle Hersteller haben auf hydrostatischen Antrieb umgestellt:

Cat: D6K

Komatsu: D51

Nun ich fahr die Dinger nur, komme aber viel rum. Ich würde eine Cat empfehlen, da weiss man was man hat. Nur leider sind die noch jung dabei mit diesem Antrieb.

Einer meiner Kumpels > Fa. Schneider hat eine D6K auf der Baustelle gehabt und sich gewundert, dass die ein "normales Laufwerk" hatte *Kopf kratz* eusa_think.gif

Er hat dann eine Liebherr getestet, die auch diese Gewichtsklasse hatte und war recht angetan. Bei Liebherr kenn ich mich nicht so aus, die fahre ich kaum. Er meinte aber die kam aus USA wacko.gif ??

Die Komatsu habe ich einmal gefahren (transportiert), bin da kein Profi aber die sieht ulikg aus, aber den Schild konnte man beim Verladen sehr weit schwenken, was ich gut fand.

Nun ich bin wie gesagt nicht der Erdbauprofi, aber wenn ich ein neues Auto kaufe, dann geh ich zum Händler, halt mir die ersten 20min die Ohren zu und frage dann was ich wissen will.

Wie Du an meinem Fahrzeug siehst bin ich aber nicht der Billigmeier (schon zuviel Lehrgeld gezahlt). Daher vielleicht mein Tipp mit Cat...hmmmm

lg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich denk sowohl die cat d6k die d51 komatsu oder die 714er liebherr kann man alle beruhigt kaufen.
dass die liebherr aus den usa kommt is richtig. die wird von john deere gebaut und unter dem namen liebherr verkauft was aber definitiv kein nachteil is top.gif
mit der komatsu hat man eine super sicht zum schild und lässt sich äusserst exakt fahren.
die liebherr überzeugt durch den geringen dieselverbraucht und die cat ist robust aber hat keine grossen vorteile gegenüber den anderen beiden.
um preise mal auszuloten schau mal unter www.bau-portal.com top.gif

gruss wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hömma haasf
Für euren GalaBauBetrieb kommt meiner Meinung nach ne schöne gebr. Komatsu D41P6 in Frage
12To Gewicht,6Zyl.Turbo110PS,700mmBP. 2,50mBreit,6Wege Schild 3,5m breit für Transport schwenkbar auf 2,50m+4,80 ges. Länge, ne schöne kleine wendige+kräftige Raupe, universell einsetzbar top.gif
und wenn Du was Grösseres brauchst zur Miete bis D8 oder Raddozer 824, dann ruf mich an shades.gif
GlückAuf
Dozermanni

PS
Zitat ,ich würde ne Cat kaufen, da weisse watte hass
kann nur Jemand sagen der jeden Tag 10ltr. gelbe Cat Farbe säuft kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...