Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Disposition der Bau-Ressourcen


Peter1975

Recommended Posts

Das sind sehr interessante Faktoren die Du da benennst und in der Tat sind einige davon kaum bis gar nicht kalkulierbar oder beeinflussbar.
  1. Planbarkeit der Anfahrtsdauer: Bedingt kalkulierbar, aber sicherlich mit einer entsprechenden Varianz. TMC (wenn es funktioniert) inkl. LKW-Navigation kann hier schon deutlich Abhilfe leisten.
  2. Beschaffenheit der Baustellenzufahrt: Lässt sich erfragen und ist spätestens nach der 1. Anfahrt bekannt
  3. Abhängigkeiten zu anderen Zulieferern und Wartezeit zum Be- oder Entladen auf der Baustelle: derartige Standzeiten lassen sich die Firmen i.d.R. bezahlen, sofern es außerhalb im Vorfeld definierter Rahmen stattfindet.
  4. Lenk- & Ruhezeiten: Diese lassen sich in der Software abbilden und auch berücksichtigen. Allerdings müssen hierfür digitale Tachographen vorhanden sein, um auch wirklich relevante Daten zu erhalten.
  5. Wartezeiten an Waagen etc... : Nicht kalkulierbar, da dieser Faktor von den Fahrern/Wíegemeistern gerne auch für ein Schwätzchen zwischendurch genutzt wird. Da eine reguläre Wartezeit von 20 Minuten aber i.d.R. eher unwahrscheinlich ist und der Disponent über diese Standzeit informiert ist, sind auch hier deutliche Zeitersparnisse zu erreichen.

Wenn der Disponent aber in der Lage ist, über die Software jederzeit darüber informiert zu sein, wo sich seine Fahrzeuge befinden und wie weit der jeweilige Einsatz/Auftrag abgearbeitet ist, entstehen natürlich entsprechende Sicherheiten für die Planung und man kann entscheiden, ob ein bestimmtes Fahrzeug einen weiteren Auftrag erledigen kann oder ob nicht doch noch ein anderes Fahrzeug eingesetzt werden muss.

Diese Telematikgeschichte ist nunmehr schon recht weit verbreitet und auf Grund der geringen Kosten auch bei vielen "kleineren" Firmen im Einsatz. Meist jedoch web-basierend, so dass man sich erst über den Browser irgendwo einloggen muss, bevor man seine Fahrzeuge "sehen" kann.

Die Unternehmen unterschätzen aber wohl auch die Vorteile, die die konzentrierte Darstellung an Informationen bieten kann, wie z.B. die gemeinsame Darstellung von Baustellen, Fahrzeugen, Baumaschinen, Mulden/Container, etc... auf einer Karte.
Wenn z.B. für eine Baustelle eine spezielle Baumaschine gefordert ist, muss man nicht erst mühsam suchen, ob diese für den geplanten Zeitraum verfügbar ist sondern man sieht es mit 1 Blick/Klick und kann dem Kunden gleich am Telefon schon entsprechende Auskunft geben.

Lasst Euch bitte von meinen stellenweise vielleicht etwas provokanten Äußerungen nicht verärgern. Ich empfinde diesen Thread hier wie eine Art "Brainstorming" und da können derart evt. provokant aufstoßende Meinungen auch neue Ansätze liefern.

Ich bin ein ganz lieber. :-)

Viele Grüße






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie schaut es eigentlich aus mit Fachzeitschriften für Bau-Unternehmer? Gibt es sowas überhaupt? Also eine Zeitschrift, welche in der Baubranche auch von den Entscheidungsträgern gern gelesen wird?

Klar kann ich hier auch Google bemühen, aber inwiefern die mir dort angegebenen Zeitschriften auch wirklich am Markt präsent sind, erschließt sich mir dort eher nicht...

Wie schaut es aus mit folgenden Zeitschriften:
  1. Schüttgut
  2. FM Das Logistik Magazin
  3. Güterverkehr
  4. Internationale Transport Zeitschrift
  5. Logistik Heute
  6. LOGISTRA
  7. Transport
  8. Transportrundschau
Gibt es in dieser Auswahl ein Magazin, welches für die in Frage kommenden Unternehmen (LKW-Flotte >10, überwiegend Schüttgut- und Gerätetransport, Silo/Mulden) ein sog. Must-Have ist? bearbeitet von Peter1975
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Zeitschriften beschäftigen sich doch mehr mit jeweiligen fachbezogenen Problemen. Gelegentlich ist das auch das Thema Flottenmanagement ein Thema. Als weitere Zeitschrift wäre in diesem Kontext die Zeitschrift "Nutzfahrzeugemanagement" zu nennen. Da habe ich schon öfter über diese Themen gelesen.



bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das Problem das ich hier sehe: Speditionen haben ganz spezielle Anforderungen an eine Dispo-Lösung mittels EDV.
zu unserem potentiellen Kundenkreis zählen in erster Linie eben Baufirmen. Okay, wir haben auch eine Brauerei als Kunden, die mit unserer Software ihre Zustellungen managed, aber das wird wohl eine Ausnahme bleiben. :-)

Ich suche also nach einer Zeitschrift, mit der ich gezielt Baufirmen erreiche, welche einen entsprechenden Fuhrpark besitzen/managen.

Die von mir genannten Zeitschriften sind wahrscheinlich nicht so der Hit... Hab mal ein paar Minuten näher recherchiert und die zu erwartenden Streuverluste erscheinen mir hier einfach zu groß als dass sich eine Werbe-Schaltung lohnen würde... *argh*
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...