Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kran-Unfälle


Nark

Recommended Posts

...und was hinzu kommt sind Leute die als "Zur Prüfung befähigtes Personal" losgeschickt werden, die dem charakterlich nicht gewachsen sind.

Ich hab das selbst erlebt, da hat unser sehr erfahrener, zuletzt sogar mit der Weiterbildung zum Kransachverständigen wirklich tip top Kranmonteur aufgehört.

Ein gerade mal 20 Jahre alter Kerl, ehemaliger Lehrling aus der Baumaschinenwerkstatt, der sich mit dem Werkstattmeister nicht vertragen hatte, daher in die Kranabteilung gewechselt hat und bei diesem erfahrenen Kranmonteur ca. 1 Jahr mitgelaufen / gelernt hat wurde mal eben schnell zum Kurs "Zur Prüfung befähigtes Personal für Krane & Hebezeuge" geschickt... dazu vom Chef der Firma, an mir als direkten Vorgesetzten vorbei in den höchsten Tönen in den Himmel gelobt ohne diesen überhaupt genau zu kennen, damit der geglaubt hat er ist jetzt der "Kran-Gott" höchstpersönlich.

Und letztendlich stand da ein junger vollkommen unerfahrener naiver Kerl mit allem jugendlichen Leichtsinn, dem garnicht bewußt war welche Verantwortung er da mit ca. 65 firmeneigenen Kranen bis hoch zu den LH 200EC aufgehalst bekommen hat. Geglaubt hat der, er könnte in den Fußstapfen unseres vorherigen Monteurs & seines Lehrmeisters mit ca. 15 oder 20 Jahren Erfahrung einfach so weiterlaufen.

Das was mir z.B. die LKW-Fahrer so von den Kranmontagen erzählt haben, da bin ich heute noch froh, dass dieses eine Jahr ohne Verletzte oder gar Tote abgelaufen ist - heute bin ich nur noch froh, da nicht mehr in irgendeiner Verantwortung zu stehen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Beim Durchzug der Kaltfront ist gestern bei Traunstein ein LH Obendreher umgestürzt:

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein_artikel,-heftiges-unwetter-zieht-ueber-den-landkreis-kran-stuerzt-auf-hausdach-_arid,813976.html

Jetzt frage ich mich, wie das denn sein kann. Der Sturm war zwar heftig, doch nicht außergewöhnlich. Schließlich sind nur hie und da ein paar Bäume abgebrochen; Baugerüste oder weitere Krane hat es nicht erwischt. Den Sturmböen hätte er eigentlich locker widerstehen müssen.

Beim Kran dürfte es sich um einen kleineren Obendreher, etwa 112 EC-H handeln. Was mir bei den Fotos auffällt ist, dass er außer den fest montierten Ballastblöcken an den Spindeln keinerlei weiteren Zentralballast besaß. Dann ist noch zu erkennen, dass der Kran quer zum Wind umfiel, er bohrte sich also nicht mit dem Gegenausleger in den Boden, sondern kippte mit voller Breitseite um.

Der Vorgang wird jetzt natürlich von der Staatsanwaltschaft untersucht, bin gespannt, ob das Ergebnis bekannt gegeben wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das er keinen weiteren Zentralballast hatte ausser die 20 Tonnen, welche am Kreuz verschraubt sind, ist durchaus nicht ungewöhnlich. 

Da muss man nur in die Betriebsanleitung gucken, wo drin steht, bei welcher Hakenhöhe und welcher Ausladung wieviel Zentralballast drauf kommt.

 

So wie er da liegt spricht eigentlich alles dafür, dass er nicht windfrei war.

In Potsdam auf einer Baustelle standen zwei 71 EC. Der eine war windfrei, der andere nicht, als der Sturm durchgefegt ist. Der ist dann auch umgefallen.

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem hab ich in Bedienungsnweisungen schon gesehen, dass da drinsteht, dass der Kran bei entsprechend heftigen Witterungsverhältnissen, angekündigte Strumfront, etc. mit zusätzlichem Ballast zu sichern ist.
Auf Schulungen, usw. hat man immer das Wort "Überballastieren" dabei gehört.

Z.B. beim Lagerplatzkran, 71EC auf Unterwagen / Schienenfahrwerk mit Hakenhöhe 30m und mit 6x 5to. Grundballast montiert hab ich damals, weil ich noch ein paar ältere Ballastblöcke über hatte und nicht recht wußte wohin damit in Rücksprache mit dem Kransachverständigen weitere 2 Platten á 5Tonnen quer draufgelegt... er meinte ich kann ruhig noch ein paar draufpacken, aber bitte nicht übertreiben, nicht dass das Kreuz / Schienenlaufwerk zusammenbricht... wenn ich da nochmal 30 oder mehr Tonnen draufpacken wollte.

Grundballast71EC.thumb.jpg.0211d08e84b2ebbb17c3ae988070ea0f.jpg

 

Damals bei dem großen Kranunfall an der Moschee in Mekka mit diesem Raupenkran und über 100Toten ist der auch wegen Sturm umgefallen - https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/kranexperten-von-liebherr-untersuchen-unglueck-in-mekka-13803045.html -... wie da ein Liebherr-Referent auf einer Kranschulung erzählt hat waren da sogar Liebherr-Monteure angeklagt / in der "Schußlinie" und mit der Todesstrafe bedroht. Erwischt hat es dann den Kranfahrer, weil in der Bedienungsanleitung drin stand, dass der Kran / Ausleger bei drohendem Sturm (Windgeschwindigkeiten über ...) abzulegen ist, was eben vom Kranführer nicht gemacht wurde... wie das für den ausgegangen ist, weiß man nicht... aber man kann es sich wohl vorstellen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...