Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Kettenbagger Tiefladertransport - Maximalgewicht / Größe?


Recommended Posts

Hallo,

ich such nach Informationen zu Baggern der knapp 100 Tonnen Klasse, die noch in einem Stück transportiert werden können. Eckpunkte dafür sind ja nicht nur das Gewicht, sondern auch Raupenbreite, Stiel- und Kabinenhöhe.

Viele Bagger dieser Größenordnung gibt es ja nicht, also PC 1250 von Komatsu, der RH40E von Bucyrus, der ZX870 oder EX1200 von Hitachi, Liebherr 974 (Einen 984 gibt's nicht mehr?). Mehr fallen mir da nicht ein.

Kann man einen dieser Bagger mit einem Tieflader transportieren, ohne dass es Probleme bei Brücken gibt oder bei der maximalen Breite, die noch ohne "Geleitschutz" fahren darf? Oder muß man bei jedem dieser Bagger erst einmal das Gegengewicht abmontieren, die Ketten abziehen, die Fahrerkabine demontieren etc.?

Wer hat damit praktische Erfahrungen und/oder auch Hinweise, wo ich mich konkret zu dieser Fragestellung informieren kann?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wer googlen kann ist klar im Vorteil.

StVO im Netz

Alles über 2,55 Meter Breite und über 4,00 Meter Höhe bedarf zumindest schon einmal einer gesonderten Transportgenehmigung.

Da wird es bei den von dir angesprochenen Baggern schon knapp.
Ab einem CAT 324 wird je nach Tieflader oder Zugmaschine meistens schon eine Genehmigung fällig.

Hier noch ein Link zur Regierung der Oberpfalz. Musst du mit dem Geschoß durch mehrere Bundesländer fahren, wartest du schon eine gewisse Zeit auf deine Genehmigung.
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich Schwertransportfirmen, die für gewisse Strecken auch Dauergenehmigungen für Schwertransporte besitzen.
Diese wird aber nur bis zu einer Länge von 23,60 m, einer Breite von 3,00 Meter, einer Höhe von 4,00 Meter und einem Gesamtgewicht von 41,80 Tonnen erteilt

Auch da sieht es für die von dir angesprochenen Gruppe von Baggern ganz, ganz eng aus.

Gruß
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So sieht übrigens meistens ein Transport eines Liebherr 974B aus. Ketten knapp über dem Asphalt und den Löffelstiel abgebaut.

Komatsu PC 750

CAT 5080

Liebherr 974 Longfront

Komatsu PC 600

Liebherr A974 mit abgebauter Kabine

Ich hatte auch schon einen R984 mit abgebauter Kabine auf der Autobahn gesichtet

CAT 365C

Hitachi 850
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...