Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Dortmunder Grossmarkt-Südbahnhof Foto Doku


Recommended Posts


Wieviel Tonnen das sind, ist mir nicht bekannt. Es sind 8.8 km Gleis und die Weichen.



Da war meine 5-10km Schätzung garnicht mal schlecht.

Hm, jetzt müsste man wissen, was da für Gleise liegen. Wenn man jetzt mal von einer 49er ausgeht, dann kommt man auf etwa 880t nur für die Gleise. Schwerer Brennerschrott gibt Stand heute 165€/t, macht rund 145.000€. ohmy.gif Bei einer 54er wären es etwa 10.000€ mehr. Der Mischschrott (Stahlschwellen, Schrauben, Prellböcke) kommt ja noch dazu.

Nutzt du eigentlich mehr die Schiene oder eher die normalen Räder zum Fahren? Oder lässt du quasi die ein, zwei Schienenstränge am längsten liegen, die dir zum schnellen vorankommen am meisten nutzen, wie im Bereich der Schwellendemontage?

Ich fand das in den letzten Jahren immer witzig, wenn früh alle Signale, die an den Gleisen standen, rot leuchteten. Eigentlich leuchteten die die letzten Jahre durchweg rot - als ob da noch mal ein Zug fahren sollte. biggrin.gif


Wie schon von Tino berichtet bin ich heute auch wieder über die Schienen und habe viel intressantes Material mitgebracht laugh.gif


Da ist ja doch mehr raus, als man es von der S-Bahn/anderen Seite aus sehen kann.

Ich dachte erst, ein Bagger ist für den Rückbau etwas wenig, aber wenn man die ganzen Gleisstücke sieht, dann müssen die Arbeiter ganz schön reinhauen, dass sie überhaupt hinterher kommen.

Sind auch mehr Stahlschwellen verbaut, als ich gedacht hätte. Hab grad überlegt, warum die überhaupt abgeschraubt werden, aber ich schätze mal, das liegt an den unterschiedlichen Schrottsorten/-qualitäten.

Die Anbauteile sind auch genial. Sogar ein E-Magnet, oder? huh.gif

Auf jeden Fall schön, schön, schön. Ich find das immer wieder super, wenn ein Gelände aufgearbeitet wird, was so lange brach lag. Natürlich schade für den Bahnhof und für Eisenbahnfreunde, aber so ein Rückbau ist ja auch nicht schlecht.

Sascha, wir müssen aber unbedingt mal in den Ringlokschuppen. Ich weiß nur nicht, ob man da überhaupt noch reinkommt, denn der ist total zugebaut. Hab irgendwo gelesen, dass dies der einzige Ringlokschuppen in Dortmund ist. bearbeitet von tino27
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ringlokschuppen sagt mir nichts ???? Können wir gerne machen Tino nächstes WE soll das Wetter gut sein wie ichs gehört habe....

Das "Steck" Anbaugerät hat einen 380V Stecker.... schätze mal es handelt sich um ein Schienen Magnet, der die einzelnen Schwellen heben kann.

Gruss bearbeitet von sarodo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...